Naja, Witz ist doch aber, dass andere von diesen virtuellen Gütern anscheinend ganz gut leben können? Anders macht das System, das ich, je länger ich drüber nachdenke, immer smarter finde, auch keinen Sinn. Und wenn manche User dann für sich herausfinden, dass sie auch davon ganz nette Nebeneinkünfte erwirtschaften können, ist es auf einmal unverschämt und Teufelswerk.

Ehrlich gesagt habe ich nicht einmal verstanden, wieso es stört, dass Knuddels nicht mehr ihren anfänglichen Wert haben, also inflationär sind. Und irgendwie kann ich auch nicht verstehen, wieso man in einem Atemzug etwas einführt, was genau das Problem weiter verstärkt, dann aber (zum Ärger für viele) etwas einführt, was dem entgegen wirken soll. Ich ärgere mich ja auch nicht darüber, dass Kinder immer übergewichtiger werden, schmeiße ihnen aber glücklich und fröhlich, weil ich mich für einen Gutmenschen halte, Schokolade vor die Füße, über die sie sich freuen und verlange aber hinterher von ihnen, dass sie ab 10kg zu viel mindestens eine halbe Stunde Sport pro Tag machen müssen. Der Vergleich mag an mehreren Ecken haken, aber das tun die Einführungen für viele auch.

Wenn nun das Problem (warum auch immer, ich habe es noch nicht ganz so durchschaut) ist, dass es zu viele Knuddels im System gibt, die das System aber selbst generiert, ist doch das Ziel, sofern ich das richtig verstanden habe, die Knuddels in ihrer Gesamtzahl zu dezimieren. Wird wohl jemand durchgerechnet haben, aber dafür finde ich 0,5%, die auch nur anfallen, wenn geknuddelt wird, recht mager. Man stelle sich vor, dass ab morgen keiner mehr über seinen Freibetrag hinaus knuddeln würde. Sofern ich also an meiner wahrscheinlich gut gemeinten Art festhalten will und weiter Knuddels auf den Markt werfen will, sie verschenken will, weil sie Markenzeichen sind und jeder User eine Chance haben sollte, an diesem Gut teilhaben zu können, bleibt einem wohl nur der Weg, da etwas wegzunehmen, wo schon etwas ist.

Was spricht denn dann gegen eine monatliche Steuer, die einen gewissen Prozentsatz der Knuddels einzieht. Das lässt sich natürlich nicht durch Progression staffeln, so schön es auch wäre, aber das wäre viel zu einfach zu umgehen. Klar fühlen sich die User dann auch ein wenig veräppelt, denn auf der einen Seite schenkt ihnen das System Knuddels, auf der anderen Seite nimmt es sie auch wieder, aber wenn das als Gesamtkonzept so gewünscht ist, lässt sich das eh nicht vermeiden.