Ich habe mehr oder weniger alle Beiträge überflogen, kann aber nicht dafür garantieren, dass ich alles gelesen, erfasst oder verstanden hätte.

Und ich muss sagen, dass ich die Lösung für „das Problem“ als nicht gelungen einschätze. Ich habe wenig Ahnung von Wirtschaft, von dem ganzen Knuddels-Konzept, aber habe versucht, es mir logisch zu erschließen.

Problem scheint zu sein, dass zu viele Knuddels im Umlauf sind. Knuddels besitzen einen Wert, man könnte also sagen, dass sie eine Währung sind. Zu viel Geld, zu viele Knuddels im Umlauf führt zu einer Inflation.

Jetzt habe ich überlegt, woher diese Knuddels kommen. Kein User hier backt sich die Knuddels selbst. Man kriegt sie bald durch den Tageslogin, durch Glücksspiele, durch ein Ehrenamt oder indem man sich Smileycodes für Geld kauft, die man dann für Knuddels tauschen kann. Da sitzt für mich schon das erste Problem. De facto kann ich draußen nichts für meine Knuddels kaufen (und was ich dafür kaufen kann, wird hier von der CL sogar auch bestimmt). De facto kann die CL aber von dem Geld, was die User für Codes ausgeben, ihr Unternehmen finanzieren, Löhne ausbezahlen und auch einen Gewinn einfahren (sehr legitim). Irgendwie ist das ein sehr gutes Tauschgeschäft. Ich nehme Geld, gebe Smileys (Knuddels) und beschwere mich dann aber, dass es davon zu viele gibt. Hab ich das richtig verstanden? Würde mich nicht wundern, wenn ich da irgendwo einen Denkfehler habe, denn so hört sich das echt nicht gut an.

Um dieses eigentlich selbstverschuldete Problem in den Griff zu kriegen, führe ich eine Art Steuer ein, die so gering ist, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass das etwas bringt. Ein paar Knuddel verschwinden aus dem System, aber allzu viele dürften das nicht sein.

Das, was mich aber am meisten stört und was auch schon mehrfach kritisiert wurde, ist der Punkt, dass hier damit geworben wird „von den Armen zu nehmen und den Reichen zu geben“. Ich habe wirklich nicht viel Ahnung von Wirtschaft, Steuern und dergleichen, aber einen Prozentsatz festzulegen, der für JEDEN User gilt, also ohne jegliche Progression und dann noch die Freibeträge bei denen höher anzusetzen, die durchschnittlich am meisten Knuddels bekommen und besitzen, passt doch (zumindest in meinem Kopf) vorne und hinten nicht.