Auch ich kann an der Knuddelsteuer kein gutes Haar lassen.

Diese Form der Eindämmung hat massive Nachteile. Sie wird vielleicht dafür sorgen, dass sich die Anzahl der Knuddel nicht mehr so stark wie bisher vergrößert, aber langfristig nur zu einer Knuddels-Community ohne dem Knuddeln als spontanes Zeichen der Sympathie oder Dankbarkeit führen.

Außerdem werden die sogenannten ''Reichen'' clever genug sein, um ihren täglichen Freibetrag nicht zu überziehen.

Man wird sich in Zukunft hüten beim Smileytausch Knuddel als Gegenwert zu nehmen oder bei Glücksspielen den täglichen Freifahrtschein zu überreizen. [Letzteres sogar ein kleiner, positiver Nebeneffekt, denn damit bekämpft man sozusagen die Spielsucht. (... oder es wird noch mehr verspielt)]

Man hätte es so einfach haben können - Ein neues Smileyfeature, wo Knuddel reinkommen, aber keine raus, sondern irgendetwas Anderes und die Chatter wären in Scharen aus eigenem Antrieb dazu bereit gewesen die Anzahl der Knuddel zu dezimieren, aber nein, man zieht ihnen quasi mit Gewalt die Knuddel aus der Tasche, die man ihnen zuvor aus Erkenntlichkeit (CM / Admin Knuddel) oder als Belohnung (u.a. Gewinn im Poker Tagesfinale) oder aber auch als Prämie (Verifizierung einer T-Online Emailadresse, tägliche Umfrage) gegeben hat und zieht damit berechtigterweise den Ärger der Chatter auf sich.

Zugegebenermaßen ging ich selbst als jemand im Chat stumpf die Details zur Knuddelgebühr (Ohne Hinweis, dass es sie tatsächlich geben wird) davon aus, dass ein Chatter diese Idee selbst hatte und vorstellen wollte und dachte mir nur ''So ein stumpfsinniger Blödsinn''. (Entschuldigung)

Antwort auf: Holgi

Zusammengefasst kann man sagen, dass die Gebühr die Knuddel von den Reichen nimmt und mit der Loginbelohnung an die Armen verteilt.

Das ist leider nicht richtig, denn sowohl von der Knuddelgebühr, als auch von der Loginbelohnung, sind ''Arme'' und ''Reiche'' betroffen.

Ich hoffe inständig, dass man zumindest die Knuddelgebühr nochmal ausführlich prüft und verbessert, anstatt mit dem Kopf durch die Wand zu brettern und sie demnächst einzuführen.

LG