Antwort auf: Silverstorm93

Natürlich besteht zwischen solchen Spielen eine gewisse Konkurrenz. Denn auch wenn die Handlung bei beiden unterschiedlich ist, gibt es hinterher ja immer noch eine gewisse Wertung. Und natürlich möchte jeder Entwickler das sich sein Spiel besser spielen lässt als ein Genre-ähnliches Spiel eines anderen Entwicklers das sozusagen im selben Zeitraum erscheint.

in diesem zusammenhang hast du natürlich recht.

ich dachte aber eher an die kommerzielle konkurrenz.

ich denke, fast kein open-world-fan wird sich hinstellen und sagen "ich hab bisher alle GTA-teile gespielt und liebe diese serie, aber jetzt steige ich exklusiv auf watch dogs um und GTA5 kommt mir nicht ins haus"

beispiel wäre z.b. sleeping dogs ... kommt an GTA nicht ran, ist aber trotzdem ein spiel, was mir ne menge spaß macht, wenn man mal vom grauenhaften support absieht, was die deutsche zensierte fassung angeht.

was jetzt watch dogs angeht, so braucht es sich zumindest von der grafik her nicht zu verstecken. und wenns blöd läuft, wird es für manchen konsolenhassenden pc-freak die einzige alternative bleiben, wenn GTA5 nicht für den PC erscheint.