Klar übt man den Beruf freiwillig aus.. jedoch glaube ich nicht, dass jeder von denen freiwillig ständig Nachtdienste oder an Feiertagen arbeitet.. aber einige MÜSSEN, weil es irgendwer machen muss..
Das ist falsch. Wenn jemand Bäcker werden möchte, muss er damit rechnen sehr früh aufzustehen - also macht er das freiwillig und übt diesen Beruf aus. Er wird dazu nicht gezwungen.
Und auch in anderen Bereichen.. Es gibt Firmen, da müssen auch Nachtschichten gemacht werden, damit Maschinen laufen usw usw..
Die Maschinen sind dir wohl wichtiger als der Mensch! Ließt du überhaupt was ich dir die ganze Zeit geantwortet hatte? Wann habe ich den behauptet dass Maschinen Nachts nicht laufen müssen? Das ist doch keine Rechtfertigung dass man Nachts deshalb arbeiten muss. Ich sagte dass diese Rechtfertigung vom Jobcenter eigentlich immer durch geht, aber im Endeffekt ist es falsch und unmenschlich!
Ich verstehe gerade nicht warum du die Maschinen erwähnst. Ich sprach die ganze Zeit davon dass das Jobcenter die Nachtschicht nicht zur Pflicht machen soll. Also musst du doch darunter verstehen dass ich gleichzeitig auch glaube, dass Nachts die Maschinen laufen. Also wo habe ich denn behauptet dass Nachts keine Maschinen laufen?
Oder willst du mir nur sagen, dass man deshalb Nachts arbeiten muss, weil die Maschinen laufen müssen?
Das ist doch nicht das Problem des Arbeitnehmers. Wenn der Arbeitnehmer nur Frühschicht arbeiten will, dann muss das akzeptiert werden und er darf nicht sanktioniert werden. Der Arbeitnehmer wird gefragt ob er das will. Also hat er die Möglichkeit mit Ja oder Nein zu antworten.
Nur weil der Arbeitnehmer vorher ALG bezog, muss er 3 Schichten machen? Wo steht im Gesetz dass der Mensch 3 Schichten machen muss, wenn er vorher ALG bezog?
Und Derjenige der vorher kein ALG bezog darf entscheiden wann er arbeiten will? Das ist doch das gleiche! Wenn sie für ihn keine Frühschicht haben, dann wird er doch auch arbeitslos!
Jedesmal wenn der Mensch ALG bezogen hat, werden ihm seine Rechte weggenommen. Der Arbeitsuchende wird gezwungen beim Vorstellungsgespräch immer mit: *JA* zu antworten. Wenn er eine Kleinigkeit ablehnt, dann gibt's sofort Sperre.
Der Arbeitslose hat auch das Recht beim Vorstellungsgespräch so zu handeln wie es üblich ist. Wenn er gefragt wird, darf er entweder mit JA oder Nein antworten. Und nicht einfach alles annehmen was nach Arbeit riecht, nur weil er Geld vom Staat erhält!
Und daher ist es für mich genauso normal nachts zu arbeiten, oder abends.. es gehört eben, je nach Beruf, einfach dazu..
Das ist freiwillig. Nachts schläft man. Abends hat man frei. Und von Morgens bis Abends sollte man arbeiten. Alles andere ist freiwillig.
Und man braucht nicht so tun, als sei das Amt total unmenschlich..
Die Sache ist doch offenkundig. Da braucht man nicht so tun als sei das Amt total unmenschlich, weil die Tatsache offenkundig ist.
es gibt sicherlich genug Arbeitslose, die den ganzen Tag nur rumlungern (natürlich nicht alle) und ja, auch von denen könnte man erwarten, dass sie morgens, abends oder nachts arbeiten..
Das ist kein Grund, dass sie Nachts arbeiten müssen. Die Nacht ist für das Schlafen bestimmt.
Ich erwarte doch auch nicht dass mein Garten im Winter blüht. Wer gegen die Natur ist, handelt falsch.
Man soll doch froh sein, wenn man Arbeit findet..
Ja aber doch nicht Nachts.
Und ich persönlich kenne z.B. niemanden der dazu gezwungen wurde, nachts ans Telefon zu gehen, um dem Amt zur Verfügung zu stehen..
Das Amt könnte das machen und wenn du weiterschläfst und nicht rangehst, dann gibts sofort Sperre :)
Aber wenn man tagsüber schwimmen gehen möchte oder ins Bad gehen muss und nicht das Telefon mitnehmen kann? Das Amt muss mal darüber nachdenken.