Antwort auf: Hcds
Antwort auf: Kaddi89

Ich persönlich möchte mir über das Thema gar kein Urteil erlauben, da ich dazu zu wenig Fachwissen habe, um feststellen zu können, ob es sich bei dem Lied um ein Plagiat handelt oder nicht.

Ich dachte das hättest du schon gemacht, denn du hast was von einer "nahezu 1 zu 1 Abkupferung" gesagt, weil dein Institut zu diesem Ergebnis gekommen ist.

Ich habe mich dabei nur auf die Analyse bezogen und meinte dann als Fazit, dass es sich dann um eine "Eins-zu-eins-Abkupferung" handelt, was für mich noch kein Plagiat ist. Insgesamt wurde ja nun schon von vielen gesagt - unabhängig von Plagiat ja/nein - dass das Lied abgekupfert ist, was eben nicht zwingend Plagit bedeutet. Und dass das Lied ziemlich ähnlich zu Euphoria ist, ist ja mitlerweile jedem aufgefallen.
Ich persönlich (sowie wahrscheinlich jeder hier) kann dazu gar keine Äußerung tätigen, ob nun Plagiat oder nicht, da ich (ohne technische Mittel) nur vom reinen Hören sagen könnte, obs gleich klingt oder nicht.

Antwort auf: Hcds
Ehrlich gesagt wundert mich, dass sich wissenschaftliche Institute so widersprechen, aber sowas in der Art habe ich ja schon erwartet, man darf halt nicht alles glauben, was in der Bild Zeitung steht und auch nicht, was Institute meinen, herausgefunden zu haben.

Sie widersprechen sich ja nicht zwingend. Das wissenschaftliche Institut hat sich, wie sarcasm auch schon sagte, nicht mal dazu geäußert, ob es das Lied als Plagiat einstufen würde oder nicht, es sagte nur, dass es nach verschiedenen Kriterien sehr ähnlich bis gleich ist, was ja noch immer richtig ist.