Ich habe mir mal die beiden Lieder angehört (kannte beides nicht) und muss sagen, dass zumindest im Refrain eine unverkennbare Ähnlichkeit vorhanden ist - ob das nun gewollt ist, sei mal dahin gestellt. Mir ist's auch relativ wurscht, wen wir zum ESC schicken, aber eigentlich sollte man ein bisschen mehr erwarten können, als eine Nummer, die total ähnlich klingt wie der Vorjahressieger.

Dann noch zu der Diskussion, ob das mit Cascada - unabhängig von der möglichen Kopie - die richtige Entscheidung war: Ich habe mir eben, wo ich gerade dabei war, auch mal die anderen Kandidaten angehört und musikalisch fand ich LaBrassBanda und Nica & Joe (die vor allem gesanglich) mit Abstand am überzeugendsten, wobei ich bei LaBrassBanda (bis auf "Wiesn") wirklich kein Wort verstanden habe. Da kann man nun natürlich sagen, dass man da auf den Faktor Originalität setzt, aber "originell" waren Lordi und andere dieser Sorte nicht, sondern eher skurril. Man könnte ebenso gut einen Chinesen, mit einer Bongotrommel (oder einem anderen "ausgefallenen" Instrument) ausgerüstet, der etwas in seiner Landessprache vorsingt, dort hinstellen und würde wohl am Ende ein gleiches Maß an "Originalität" erzeugen. Ich bezweifle nur, dass man damit so gut ankommt. Ich hätte also für Nica & Joe votiert, unabhängig davon, wie sie tatsächlich abgeschnitten haben (keine Ahnung).

PS: Unabhängig von den Kopie-Vorwürfen find ich die Cascada-Sängerin gesanglich (zumindest in der Nicht-Unplugged-Version) eher schwach, sie trifft dann doch öfter mal den Ton nicht. Liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass sie mit diesen Bässen und anderen Beats im Hintergrund förmlich brüllen muss.