Ich hab Chemie und Englisch LK. Mit Chemie bin ich super zufrieden. Da wir nur 11 Leute sind nimmt sich meine Lehrerin viel Zeit für jeden um bei Problemen zu helfen. Wir arbeiten alleine und sie geht rum und erklärt was man noch nicht verstanden hat. Ist fast wie Einzelunterricht :p Da unsere Lehrerin auch sonst locker drauf ist, ist der Unterricht ziemlich locker gestaltet. Wir können frei entscheiden ob wir in Gruppen oder alleine arbeiten wollen, was wir noch mal besprechen wollen und welche Themen wir nicht mehr so ausführlich besprechen müssen, weil wir uns sicher sind das der Stoff sitzt. Noch ein großer Vorteil ist, dass wir in der 11. Klasse nach unserem zukünftigen Leistungskurs sortiert waren und uns schon alle kennen. Dadurch kennen wir uns schon länger und besser und helfen uns gegenseitig. Der Vorteil bei 11 Leuten ist, dass wir keinen Frontalunterricht machen müssen, sondern jeder die Chance hat was anzuschreiben. Dadurch sind unsere mündlichen Noten auch viel besser^^
In Englisch sind wir auch nur 12 Leute. Englisch habe ich eigentlich nur gewählt, weil 12 Leute im LK besser sind als 25 im Mathe LK und weil Englisch kein Lernfach ist. Wir müssen kaum was schriftlich machen, weil wir meistens nur reden. Bei so wenigen Leuten ist es gut möglich eine Diskussion zu führen, ohne das jemand unter geht. Ansonsten machen wir Gruppenarbeiten mit Handouts. Die liest man sich vor der Klausur kurz durch und gut ist^^ Und jedes Halbjahr muss jeder eine Präsentation machen. Natürlich muss man da viel Arbeit reinstecken, aber dafür hat man dann einen Monat in dem man sonst nichts machen muss. (12 Leute, jeder hält seine Präsentation in einer Stunde = 12 Stunden bei 3x Unterricht pro Woche = 4 Wochen chillen) Dazu gibts wieder Handouts um sich auf die Klausur vorzubereiten.