Brauch mal einen Rat oder Hilfe
- #2546600 - 01.02.2013, 23:45:00
|
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert
|
Hallo, folgendes Problem, seit Oktober 2012, Arbeite Ich in einer neuen Security Firma. Das Problem ist jetz nun Ich habe mehr als 200überstunden. Und die Firma zahlt es mich nicht aus. Laut Vertrag sollte das Überstunden Geld dem Folgemonat ausgezahlt werden. Wird es aber nicht nun sind fast 2.000euro zusamm gekomm. Was kann Ich am besten machen?
Muss dazu sagen, arbeite auf 400Euro basis, beziehe NIX vom Amt. Hab lediglich die 400euro.
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
Re: Brauch mal einen Rat oder Hilfe
[Re: ]
- #2546608 - 02.02.2013, 00:04:58
|
The real Toastfan!
|
Heyho, ich kann dir nur raten, hol dir Rechtlichen Beistand in Form eines Anwalts. am besten einen der sich auf Arbeitsrecht spezialisiert hat.  Wenn du Finanziell nicht in der Lage bist die Anwaltskosten zu zahlen, kannst du einen Antrag für Rechtskostenbeihilfe stellen. mfg Daniel
_________________________ ______©opyright_by______
<Deine Mutter auf Toast!>
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: D-m-a-t]
- #2546610 - 02.02.2013, 00:14:58
|
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert
|
Ok, hatte Ich mir auch schon überlegt. Kann da nix passieren? Ich mein weil Überstunden und bei 400euro basis, darf man da überhaupt überstunden machen? Ich kenn mich da nicht so gut aus. Dazu kommt noch hab ne zeitlang außerhalb gearbeitet, i kenn das so das man sowas wie ne Auslöse bekommt da man nicht daheim ist. Auch dies wurde nicht bezahlt.
Bearbeitet von Gardvord (02.02.2013, 00:16:51)
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #2546616 - 02.02.2013, 00:32:31
|
|
Ich frage jetzt einfach mal: Hast du das denn im Betrieb angesprochen? Mal nachgefragt, ob das alles so richtig ist, weil doch im Vertrag stand, dass die Überstunden im Folgemonat ausgezahlt werden?
Ansonsten würde ich das als ersten Schritt vorschlagen. Wenn du da natürlich nur auf Ignoranz stößt, ist es besser sich Hilfe von jemandem zu suchen, der sich auskennt.
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #2546617 - 02.02.2013, 00:36:55
|
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert
|
Dein Geld wirst du so sicher bekommen und wenn jemand Ärger bekommt, ist es dein Chef. Deinen Job jedoch wärst du dann wohl los. Hier versucht der Arbeitgeber, auf deine Kosten und auf Kosten der Allgemeinheit, eine sozialversicherungspflichtige Stelle in einen 400€-Job umzumodeln. Du darfst als 400€-Jobber nur dann Überstunden machen, wenn dies die Ausnahme darstellt (Krankheitsvertretung z.B.). Aber auch das darf nicht zu oft passieren. In deinem Fall scheint der Arbeitgeber Überstunden jedoch fest eingeplant zu haben (Sind ja bei 200 Überstunden in vier Monaten 50 Überstunden pro Monat). Dass das Geld im Folgemonat ausgezahlt wird, geht ja auch nicht, da dir nicht mehr als der Höchstsatz ausbezahlt werden darf. Die Auszahlung des überfälligen Gehalts kann demnach nur erfolgen, wenn du deine Arbeitszeit reduzierst. Im Prinzip könntest du die nächsten Monate frei machen und dein Arbeitgeber müsste dich weiterhin auszahlen, bis dein Stundenkonto sauber ist. So stellt sich zumindest für mich die Lage dar. Vielleicht gibt es hier noch jemanden, der sich besser im Arbeitsrecht auskennt, ansonsten wirklich mal unverbindlich bei einem Anwalt anfragen.
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #2546624 - 02.02.2013, 00:58:52
|
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert
|
Angesprochen hab Ich mein Chef schon öfter, dann hieß es immer das Steuerbüro sei schuld oder konkursverfahren etc. Hab nen 400.01 vertrag sprich krankenversicherung etc ist mit drin.
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #2546722 - 02.02.2013, 13:16:41
|
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert
|
Dein Geld wirst du so sicher bekommen und wenn jemand Ärger bekommt, ist es dein Chef. Deinen Job jedoch wärst du dann wohl los. Warum soll er sein Job loswerden, nur weil er recht hat? Es kann doch nicht sein dass man in Deutschland etwas verliert, nur weil man im Recht ist. Die Leute sagen z.b immer als Antwort: Jap, so ist es eben in Deutschland. Also muss ich darunter verstehen, dass es eine ungerechte Sache ist und dass es in Deutschland so normal ist.
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #2546733 - 02.02.2013, 13:43:16
|
Stammi
|
Hallo, folgendes Problem, seit Oktober 2012, Arbeite Ich in einer neuen Security Firma. Das Problem ist jetz nun Ich habe mehr als 200überstunden. Und die Firma zahlt es mich nicht aus. Laut Vertrag sollte das Überstunden Geld dem Folgemonat ausgezahlt werden. Wird es aber nicht nun sind fast 2.000euro zusamm gekomm. Was kann Ich am besten machen?
Muss dazu sagen, arbeite auf 400Euro basis, beziehe NIX vom Amt. Hab lediglich die 400euro. Hallo erstmal, seit Anfang dieses Jahres sind die 400 € Jobs nicht mehr an eine bestimmte Anzahl von Stunden gebunden. Ich würde dir aber auch raten einen Anwalt für Arbeitsrecht aufzusuchen, denn du hast ja in den 4 Monaten 200 Überstunden gemacht und diese Neuerung gilt ja erst seit dem 01.01.2013. Eigentlich müsste dir deine Chef wenigstens die Überstunden für Oktober - Dezember auszahlen. Ich hatte das auch schon mal das sich bei mir über 100 Stunden angesammelt haben als ich auf 400 € Basis gearbeitet habe.Bei mir wurde das dann so geregelt, das ich einen Monat auf Steuerkarte bezahlt wurde und trotzdem net arbeiten musste. Ob das auch bei dir möglich ist solltest du mal mit deinem Chef bzw dann auch mit dem Anwalt besprechen. Wünsch dir viel Glück das sich das schnell klärt LG Sweety
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Sweet Merkur]
- #2546945 - 02.02.2013, 23:58:09
|
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert
|
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #2547054 - 03.02.2013, 15:00:29
|
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert
|
Dein Geld wirst du so sicher bekommen und wenn jemand Ärger bekommt, ist es dein Chef. Deinen Job jedoch wärst du dann wohl los. Warum soll er sein Job loswerden, nur weil er recht hat? Es kann doch nicht sein dass man in Deutschland etwas verliert, nur weil man im Recht ist. Die Leute sagen z.b immer als Antwort: Jap, so ist es eben in Deutschland. Also muss ich darunter verstehen, dass es eine ungerechte Sache ist und dass es in Deutschland so normal ist. Mich würde mal interessieren warum BundSchuh der Meinung ist, dass Gardvord seinen Job verlieren würde, wenn er ein Rechtsanwalt konsultiert, obwohl Gardvord im Recht ist und Anspruch auf sein Geld hat. Denn nach der Probezeit ist es sowieso sinnlos sich zu freuen, weil der Chef könnte z.b das Geld absichtlich nicht auszahlen, damit der Arbeitnehmer dagegen klagt und somit den Arbeitnehmer ganz leicht loswerden kann. Dann heißt es, wie BundSchuh sagt: *Deinen Job jedoch wärst du dann wohl los*
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #2547055 - 03.02.2013, 15:13:09
|
The real Toastfan!
|
Wenn der Job auf Geringfügigkeit ist und du über die 400 (bald 450) €uro kommst, dann wird der Überschuss normal versteuert, es sei denn der Arbeiteber zahlt dir dies schwarz aus. Wenn du kein Risiko eingehen willst, bestehst du auf eine Versteuerung.
Ich persönlich kenne es ledeglich so, dass man die Überstunden abbummelt... sprich zuhause bleibt bis die Überstunden abgebaut sind, da dies bei dir aber vertraglich anders geregelt ist, empfehle ich dir weiterhin einen Anwalt u konsultieren.
Desweiteren, wenn dein Job auf Geringfügigkeit ist, bist du ja sofern ich mich nicht irre ledeglich über die Bundesknappschaft versichert. Wenn du aber pauschal immer über deine 400 €uro im Monat kommst, würde ich beim Arbeitgeber anfragen den Job omplett auf Lohnteuerkarte umzuschreiben damit auch Beiträge in die Rentenkasse gehen usw.
Bearbeitet von D-m-a-t (03.02.2013, 15:14:19)
_________________________ ______©opyright_by______
<Deine Mutter auf Toast!>
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: D-m-a-t]
- #2547065 - 03.02.2013, 15:41:05
|
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert
|
Es geht aber nicht darum, dass man gegen die Gesetze verstößt. Sondern die Leute verlieren etwas, obwohl sie sich immer an die Regeln halten und wenn man zu Recht klagt, dann heißt es: *Deinen Job jedoch wärst du dann wohl los*
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #2547102 - 03.02.2013, 17:35:28
|
Katis Bruderherz
|
Weil es in der Regel auch so ist BigBoss. Ein Arbeitnehmer der gegen seinen Arbeitgeber erfolgreich oder sagen wir überhaupt nur klagt wird in der firma nicht mehr glücklich werden. Sei es durch Mobbing oder weil man halt entlassen wird. Man brauch nur sagen das man sich Betriebs- bzw. Umsatzbedingt von diesem Mitarbeiter trennen musste. Unüberbrückbare persönliche oder arbeitstechnische Gründe können auch angegeben werden. Sicherlich wäre diese Kündigung nicht wirklich rechtens,aber wer möchte bei jemandem arbeiten wo man ein so beschissenes Arbeitsklima herrscht das man sogar dagegen klagen musste?!
_________________________ Konfuzius sagt:
Es gibt 3 Wege zu lernen
Nachdenken:Das ist der edelste Nachahmen:Das ist der einfachste Erfahrung:Das ist der bitterste
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: VanHelllsing]
- #2547130 - 03.02.2013, 18:46:55
|
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert
|
Weil es in der Regel auch so ist BigBoss. Das ist kein nachvollziehbarer Grund. Das ist nicht mal eine Begründung. Das ist so als würde man sagen: ...*weil die Banane krum ist* Solche Ausdrücke wie: *weil es so ist* wird unverschämt als Begründung und im Arbeitsrecht benutzt. Das ist einfach nur unverschämt. (Damit meine ich nicht dich persönlich) Ein Arbeitnehmer der gegen seinen Arbeitgeber erfolgreich oder sagen wir überhaupt nur klagt wird in der firma nicht mehr glücklich werden. Vor der Klage war er doch auch nicht glücklich. Nehmen wir mal an ich akzeptiere diese sogenannte Erklärung, dann könnte der Arbeitnehmer ja selber kündigen und er darf keine ALG Sperre kriegen laut deiner Aussage. Ich weiß dass du nicht sagtest dass er eine ALG Sperre kriegt, aber anhand deiner Erklärung muss ich darunter verstehen (weil du ja mit [weil es in der Regel auch so ist] damit angekommen bist), dass die Kündigung korrekt ist, weil der Arbeitnehmer nicht glücklich werden kann. Es kann doch nicht sein dass der Arbeitgeber ihn zuerst kündigen muss. Dann wird das Amt die Begründung des Arbeitgebers bevorzugen und die Begründung des Arbeitnehmers in Frage stellen, prüfen, Sperre, bla bla. Arbeitnehmer braucht dafür ein Gericht und der Arbeitgeber kommt ohne Gericht durch oder was? Also da läuft was ganz schief! Und am Ende heißt es immer: *Weil es in der Regel auch so ist* Richtig, so ist es leider in Deutschland!
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #2547149 - 03.02.2013, 19:45:58
|
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert
|
BundSchuh hat recht. Über 400 dürfen nicht ausgezahlt werden, sonst ist man voll sozialversicherungspflichtig. Und zwar nicht nur in dem Monat, in dem es mehr ist, sondern auch rückwirkend. Ausnahmen gibt es bei einer "Jahresübersicht": In einzelnen Monaten darf es mehr als 400 sein, aber insgesamt nur 4800 im Jahr, sodass es in anderen Monaten dann entsprechend weniger sein muss. Wenn du also jetzt die 2000 bekommst, dürftest du die nächsten 6 Monate nix mehr bekommen, damit es passt.
Oder eben Stundenabbau ... so 5 Monate nix tun und trotzdem je die 400 bekommen.
Wenn aber vorhersehbar war, dass es eh fast immer über 400 Euro ergeben WÜRDE nach Stundenzahl, ist ddie Firma "dran". Das muss an aber in Details mit eine guten Anwalt bequasseln.ICH PERSÖNLICH sehe hier Anhaltspunkte für Missbrauch der Gesetze.
Dmat hat unrecht, die Sozialversicherungs- und Steuerpflicht bezieht sich NICHT auf das über 400, sondern DANN auf die gesamte Summe. 400- nicht pflichtig, 401- alles pflichtig.
Bearbeitet von Jennyhamster (03.02.2013, 19:48:14)
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #2547151 - 03.02.2013, 19:48:51
|
Katis Bruderherz
|
In der Regel implitziert für mich etwas anderes. Wenn ich sage das es in der Regel so ist dann meine ich damit das es in sagen wir mal 95% (fiktive Zahl) der Fälle genauso ist wie bereits gesagt wurde. Dieses in der Regel schließt das Gegenteil aber nicht aus,heißt also das man durchaus trotz erfolgreicher bzw. überhaut eingereichter Klage immer noch in diesem Betrieb glücklich werden könnte. In den meisten Fällen ist dies aber nicht so.
Bzg. ARGE und ALG II Sperre äußere ich mich nicht zu, da mir dafür zu viel Wissen fehlt als das ich eine halbwegs fundierte Antwort darauf geben könnte. Das SGB II welche ALG II behandelt ist für mich einfach zu undurchsichtig.
_________________________ Konfuzius sagt:
Es gibt 3 Wege zu lernen
Nachdenken:Das ist der edelste Nachahmen:Das ist der einfachste Erfahrung:Das ist der bitterste
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: VanHelllsing]
- #2549078 - 08.02.2013, 18:41:46
|
Tomorrowland!
|
Man brauch nur sagen das man sich Betriebs- bzw. Umsatzbedingt von diesem Mitarbeiter trennen musste.
Damm klagt man auf Wiedereinstellung. Der Arbeitgeber muss vor Gericht dann beweisen, dass er bei dem Umsatz seine Mitarbeiter nicht halten kann, muss zeitgleich aber auch einen Sanierungsplan vorlegen, aus dem hervorgeht, dass beim Abbau der einen Stelle die finanielle Lage der Firma gesichert wird. An sich alles ein relativ komplexes Thema. Man kann seinen Arbeigeber verklagen, dieser wird dann intern nur alles so drehen, das man selbst keinen Spaß mehr hat und von alleine geht. Und wenn er einen nur ane inen Platz versetzt, wo man nicht arbeiten möchte.
_________________________ Yesterday is history, tomorrow is mystery, but today is a gift - that's why we call it the present!
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: WoB BoY 24]
- #2549087 - 08.02.2013, 19:07:33
|
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert
|
Damm klagt man auf Wiedereinstellung. Der Arbeitgeber muss vor Gericht dann beweisen, dass er bei dem Umsatz seine Mitarbeiter nicht halten kann, muss zeitgleich aber auch einen Sanierungsplan vorlegen, aus dem hervorgeht, dass beim Abbau der einen Stelle die finanielle Lage der Firma gesichert wird. Und bei solchen blödsinnigen Regelungen wundert sich noch irgendwer da draußen, dass manche Firmen, obwohl sie könnten, keine neuen Arbeitsplätze schaffen. :-))))))
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #2549129 - 08.02.2013, 20:51:19
|
|
Damm klagt man auf Wiedereinstellung. Der Arbeitgeber muss vor Gericht dann beweisen, dass er bei dem Umsatz seine Mitarbeiter nicht halten kann, muss zeitgleich aber auch einen Sanierungsplan vorlegen, aus dem hervorgeht, dass beim Abbau der einen Stelle die finanielle Lage der Firma gesichert wird. Und bei solchen blödsinnigen Regelungen wundert sich noch irgendwer da draußen, dass manche Firmen, obwohl sie könnten, keine neuen Arbeitsplätze schaffen. :-)))))) nimmt man halt eine andere begründung und kündigt fristgerecht. z.b. seine hilfe wird nicht mehr benötigt und die sache ist durch.
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #2550044 - 12.02.2013, 13:23:23
|
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert
|
Im Vertrag stehen keine max Stunden. Lediglich nur 400.01, los werden will mich die firma sicherlich nicht. Da mehr aufträge als Leute da sind. Hatte damals schonmal für die Firma gearbeitet neben meiner Lehre da lief alles ohne Probleme. Wie dem 1. Beitrag zu entnehmen seit Oktober bin i wieder dabei und seitdem läuft das so komisch mit dem Geld. Hab mit meinem Chef nochmal gesprochen, seine Aussage war er überweist es. Hab auch die komisch plötzlich verschwundenen Stundenzettel nachgereicht den aus erfahrung mach i davon immer eine Kopie. Naja schauen was rauskommt!
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|