Die Aufregung ist völlig künstlich aufgeputscht, da fast alle Punkte schon lange Realität sind in deutschen Stadien, nur gab es bislang kein so allgemeingültiges Papier, das Problem ist, wie oben schon erwähnt, wohl nur das mit den Nacktkontrollen, die ich für sehr problematisch halte.
"Nur" die Nacktkontrollen ist gut. Was heißt da nur? Grade als Frau wird man dazu genötigt, sich vor völlig fremdem Personen zu entkleiden. Ich bin noch nicht so ewig beim Fußball, auch erst wenige Jahre, aber dennoch hat mich dieses Fußballfieber gepackt, wie sonst nichts in meinem Leben.
Das was hier künstlich aufgeputscht wird, sind diese übertriebenen und einseitigen Medienberichte gegen einige Vereine. Nimmt man nur mal das Beispiel Dortmund - Schalke, wo es weit über 100 Festnahmen und auch eine hohe Anzahl von Verletzten gab, hat man in den bundesweiten Medien kaum etwas davon gehört. Gleiche Ort, anderer Gegner. Dortmund - Dynamo. Noch nach Wochen haben sich sämtliche Medien auf die Dresdner Fans gestürzt. Ich möchte die Krawallmacher in keinster Weise in den Schutz nehmen, aber es gibt sie bei fast jedem Verein in der Bundesliga. Wenn ich dann diese übertriebenen Berichte gegen Dynamo in Hannover sehe, kommt mir alles hoch ...
Zurück zum Papier: Ein weiterer Punkt ist doch das Auswärtskontigent. Der gastgebende Verein kann nun bestimmen, wieviel % der Karten an den Gastverein gehen. Heißt also für uns Fans: Wenn z.B. St. Pauli sagt, wir möchten keine Fans von Dresden dabei haben, wegen der hohen Gewalt, bleiben die Dresdner Fans draußen. Und das soll die Gewalt bändigen? Nein, ganz und garnicht! Man hat in Frankfurt und St. Pauli 2011 gesehen, dass es massig Dresdner Fans in das Stadion geschafft haben. Es kann nicht sein, dass tausende friedliche Fans von ihrem Lieblingssport ausgeschlossen werden, nur weil so ein kleiner Teil am Rad dreht.
Es gibt Punkte, die akzeptabel sind, zumal sie jetzt schon umgsetzt werden. Aber grade die 2 angesprochenen Punkte, Nacktkontrollen und Auswärtskontigent, sind für mich als Fußballfan völlig inakzeptable.