Antwort auf: Herr Tod
aber es gibt Menschen, die damit ziemlich gut umgehen können.

In einem gewissen Ausmaß.

Ich denke das kann man auch gar nicht so pauschal sagen. Jeder empfindet anders. Wenn man nun gefragt wird "Wie sehe ich heute aus?" hat man ja auch mehrere Möglichkeiten zu antworten. Fremden sagt man dass sie gut aussehen, sonst ist die Sympathie direkt hinüber und das wird nichts mehr, bei freunden ist es ebenfavon abhängig wie sie reagieren, wenn man sie eher schlecht einschätzen kann, dann fällt das Urteil mehr oder weniger positiv aus. Aber auch bei eng vertrauten heißt es dann nicht "Du siehst ja heute richtig blöd aus!", sondern viel eher "Nimm den Schaal ab, der passt nicht zum Rest", oder sowas. Selten bekommt man die direkte Wahrheit ins Gesicht gesagt.

Man will sich damit selbst schützen, aber auch die Gefühle der anderen.
Im allgemeinen muss man selbst auch gucken, wie weit kann das überhaupt stimmen was die andere Person nun sagt. Im Fall des TEs, denke ich, muss er selbst gucken, wie gut kennt er die Person? Kann die Person Liebe überhaupt definieren.

Und ein Kuss ist nicht unbedingt ein Kuss. Küssen muss nicht immer mit Liebe verbunden sein.