einthoven, das ist ja sehr interessant, was Du da schreibst.
Wir sind also selbst dran schuld. Aha.

Kommt ja schließlich nicht auch im RL vor, dass einem was vorgemacht und man für blöd verkauft wird, nicht? Und dann ist man selbstverständlich auch selbst dran schuld? Weil man so "blöd" war, dieser Person einen Vertrauensvorschuss zu gewähren und diesen Vorschuss dann auf Grund der guten Beziehung zwischeneinander auszubauen?

Nach Deiner Logik dürfte man wirklich NIEMANDEM vertrauen, weil man ja immer selbst dran schuld wäre, wenn einem durch eine andere Person etwas Böses zustößt. Wenn meine Bank mein Geld verspielt, bin ICH schuld. Wenn mein Friseur mir 'ne 80er-Jahre-Dauerwelle verpasst, bin ICH schuld. Wenn der Busfahrer, dem ich im Grunde mein Leben anvertraue, auf der Autobahn in einen Unfall gerät, bin ICH schuld. Wenn mein Freund mich betrügt, bin ICH schuld. Oh wie schrecklich, dass ich diesen Personen vertraut habe und dachte, sie würden vernünftig ihren Job erledigen bzw. mich gut behandeln. Denn man sollte ja nicht alles glauben, was die so versprechen, dass man sicher daheim ankommt und so.

einthoven, Du musst ein sehr armes Wesen in Dir bergen! Nach Deiner Logik müsstest Du einsam und allein auf einem Berg leben, abgeschottet von dem Rest der Menschheit, stumm wie ein Fisch und emotionslos wie ein Stein. Bloß niemandem begegnen, bloß niemandem vertrauen. Denn Du wärst ja SELBST dran schuld, wenn Dir was passiert.