Freundschaft ist kein Kosten-Nutzen-Faktor. Find ich ja mal total daneben. Von Freundschaft zu reden, während einer schwer enttäuscht/''verarscht'' wurde, erscheint im ersten Augenblick vielleicht etwas merkwürdig. Aber es gibt durchaus Situationen, in denen ein "Fake" eine ernstgemeinte Freundschaft zu anderen aufbaut und seine Fehler hinterher ernsthaft bereut.
Erkennt man einen bösen Willen hinter dieser Absicht, sollte man natürlich die Finger von dieser Person lassen (Menschenverstand, olé!), aber pauschal kann man zu so einem Thema nichts festlegen.

Ob man demjenigen verzeiht, muss einem also immer selbst überlassen sein und sollte im eigenen Ermessen liegen. Individuelle Situationen sollten hierbei auch beachtet werden. Dabei spielen u.a. bestimmte Fragen eine Rolle. Hab ich es über dritte erfahren oder hat er bzw. sie es selbst erzählt? Bereut er/sie sein/ihr Verhalten? Ist die Entschuldigung ernst gemeint? Will er/sie sein/ihr Verhalten ändern? Tut er/sie was dafür?
Könnte man eine oder mehrere Fragen mit Nein beantworten (die erste Frage u.U. ausgenommen), würde ich es mir zwei mal überlegen, dieser Person eine zweite Chance zu geben. Aber das ist halt eben wirklich immer von der Situation abhängig.

I don't shave for Sherlock Holmes.