Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 2 von 4 < 1 2 3 4 > alle
Optionen
Thema bewerten
Re: Klassensprecher sein...cool oder uncool :D ***** [Re: LittleBlackCloud] - #255044 - 23.11.2004, 18:51:36
Ampelmännchen+wForumssprecher
​how's the heart?

Mh, ich bin jetzt das erste mal Klassensprecherin und ich find das eigentlich nicht sonderlich anders, ist halt ne kleine Extraaufgabe.
Sonderlich viele Aufgaben hat man bei uns eh nicht.

Der größte Teil der schulinternen Sachen wird durch die SV geregelt. Und bei uns ist es so, das jeder der will in die SV kommen kann, ohne Klassensprecher zu sein.
Da ich auch in der SV bin, hab ich so das praktische Recht mich selbst zu wählen. (Schülersprecher kommen aus der SV, können aber nur von den gewählten Klassenvertretern gewählt werden. Technik ist sehr bewehrt)

Also, mir machts Spaß, auch wenns nicht so viel Arbeit ist. (Stufenfeten macht zum Beispiel ein extra Komitee. Oder die Patenschaften der Unterstufe werden auch von der SV gemacht, das ist weitaus mehr Aufwand)

Also Coolness spielt dabei eigentlich eine geringe Rolle. Ich würde eher sagen das Kompetenz an dieser Stelle entscheident sein sollte. (Ich bin eh nicht cool, ich bin ein Freak)

So far.

[zum Seitenanfang]  
Re: Klassensprecher sein...cool oder uncool :D [Re: Hundilino] - #255498 - 24.11.2004, 18:10:26
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert

Also ich bin jetzt seit der 7. Klasse Klassensprecher, bin 9. und mir macht das auch totalen Spass! Ich muss ja eh nichts machen, auser vielleicht ein paar mal irgendwelche Lehrer holen wenn die verschlafen haben :-P

Denn wir sind ja soooooooo eine nette Klasse, da muss man als Klassensprecher ja nicht viel machen.

Also erstma.

Nur noch ein paar Stunden *freu*

muesst ihr nicht verstehen ;-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Klassensprecher sein...cool oder uncool :D [Re: ] - #257233 - 28.11.2004, 18:00:41
Timo15
Famil​ymitg​lied​

Ich sage Euch eins:

Ich bin seit der 7. Klasse Klassensprecher (jetzt 10.)und Schülersprecher für die Realschule.

Das ist nicht so super wie alle meinen.
Klar gibt es manche Sachen, die Spaß machen.
Doch 3 Stunden in einer Konferenz zu sitzen ist nicht schön.
Achja.. ich bin noch Fachkonferenzsprecher für Kunst xD
Nur wer wirklich Lust hat Klassensprecher zu sein, sollte
es auch wirklich werden. Außerdem ist es auch die Aufgabe
eines Klasensprechers, das Wohlbefinden der Klasse beizubehalten.
Ich hatte damit schon viele schwierigkeiten, die
ich trotzdem gemeistert habe. Überlegt euch das gut!

Klassensprecher sein ist Verantwortungsvoll! :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: Klassensprecher sein...cool oder uncool :D [Re: Timo15] - #257253 - 28.11.2004, 18:31:27
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert

ähmm..... also mir isses ziemlich egal...
zwar war ich noch nie klassensprecherin aber trotzdem... mir isses halt ziemlich egal .. :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Klassensprecher sein...cool oder uncool :D [Re: ] - #257543 - 29.11.2004, 08:57:35
MissFoxy
Famil​ymitg​lied​

Ich war einmal Klassensprecherin. Auf der Berufsschule. Komische Wahl war das. Ich hatte mich nichtmal gemeldet dazu, der Lehrer hat mich einfach aufgestellt.

Naja. Musste een paar mal ins Büro rennen wegen irgendwas. War Cool, der Weg war solang, sodass ich mir eine Rauchen konnte während ich da rumspazierte. Der Weg war überwiegend draussen.

Man kann sich das so Vorstellen:

2 Schulen, ein Büro.

Joa und sonst. Ganz toll.

[zum Seitenanfang]  
Re: Klassensprecher sein...cool oder uncool :D [Re: MissFoxy] - #257647 - 29.11.2004, 14:56:45
gurkengesicht
​knackfrisch

Wolltest du überhaupt werden?

[zum Seitenanfang]  
Re: Klassensprecher sein...cool oder uncool :D [Re: gurkengesicht] - #257706 - 29.11.2004, 16:21:14
MissFoxy
Famil​ymitg​lied​

Nö. :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: Klassensprecher sein...cool oder uncool :D [Re: MissFoxy] - #258259 - 30.11.2004, 15:22:08
gurkengesicht
​knackfrisch

Und wieso hast du dich dann nicht gewehrt? ^^
Naja, ich kann dich verstehn. Das ist gar nicht so einfach in solchen Situationen... Da will man auch nicht nein sagen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Klassensprecher sein...cool oder uncool :D [Re: gurkengesicht] - #258294 - 30.11.2004, 16:14:44
a-dee
Famil​ymitg​lied​

Hmm...
Bei uns werden die zwei Schulsprecher(ein Junnge ein Mädchen) vom Schülerrat und der Lehrerschaft gewählt.... Dabei hat jede/r Stimmberrechtigte zwei Stimmen(jeweils eine für einen Junge/Mädchen)

Joa, so ne Konferenz kann ganz schön anstrengend sein...

Ok, back to Topic:
Naja, bin jetzt das dritte Jahr am Stück Klassensprecher und inzwischen nervt es ein bisschen... Immer die *** SMV-Versammlungen... Naja, aba was soll man machen?
Meiner Meinung nach hat die "Position" Klassensprecher wenig mit Coolness zu tun, inzwischen bei uns nichtmal mehr mit Beliebtheit - der von dem man glaubt das ers am Besten macht wird gewählt!

[zum Seitenanfang]  
Re: Klassensprecher sein...cool oder uncool :D [Re: a-dee] - #258393 - 30.11.2004, 18:40:40
MissFoxy
Famil​ymitg​lied​

Ach, was soll ich mich da Wehren. Irgendwie wollten alle das ICH werd. *gg* Zur Wahl standen dann nur...ja...Ich. *grööhl*

Naja.

[zum Seitenanfang]  
Re: Klassensprecher sein...cool oder uncool :D [Re: MissFoxy] - #258467 - 30.11.2004, 19:42:36
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert

ui... ich wars ya noch nie... würd au gern ma wissen wie das is... aber.. da muss man ya für vieles die verantwortung übernehmen...
hmmm naya x)

[zum Seitenanfang]  
Re: Klassensprecher sein...cool oder uncool :D [Re: ] - #258968 - 01.12.2004, 20:24:23
littlebounty
Famil​ymitg​lied​

Nix gegen euch Klassensprecher aber ich finds Uncool...
Naja also bei mir in der Klasse werden die Klassensprecher, die Streber sind, weil sich kein anderer freiwillig melden würde... Ich find auch, dass das ein Streber-Job ist, weil die halt am besten mit den Lehrern können. Ist natürlich toll, wenn man gewählt wird, irgendwie ne Bestätigung, aber naja wie gesagt...

[zum Seitenanfang]  
Re: Klassensprecher sein...cool oder uncool :D [Re: littlebounty] - #259047 - 01.12.2004, 22:29:23
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert

Zitat:
Nix gegen euch Klassensprecher aber ich finds Uncool...
Naja also bei mir in der Klasse werden die Klassensprecher, die Streber sind, weil sich kein anderer freiwillig melden würde... Ich find auch, dass das ein Streber-Job ist, weil die halt am besten mit den Lehrern können. Ist natürlich toll, wenn man gewählt wird, irgendwie ne Bestätigung, aber naja wie gesagt...

unser klassensprecher is genauso...er kommt sich toll vor und macht mich imemr dumm an und sobald ich was sage rennt der zum klassenlehrer dann heißt es ich hätte keinen respekt vorm klassensprecher oder er kommt mit der halben klasse voll arm der kerl obwohl der nurn halben kopp größer als ich is reißt der so die fresse auf irgendwann kriegt der eine hab damit kein problem

[zum Seitenanfang]  
Re: Klassensprecher sein...cool oder uncool :D [Re: ] - #259102 - 02.12.2004, 11:56:40
MissFoxy
Famil​ymitg​lied​

War bei uns nie so.

Auch wen es immer heisst Klassensprecher sollen den Lehrern bescheid geben, wenn jemand Mist baut. Hah. Vonwegen! Das einzigste wasse gemacht haben, ist: ins Büro gerannt, ins Büro gerannt und ins Büro gerannt.

Bei uns waren NIE Streber Klassensprecher.
Eher im Gegenteil. ;)

[zum Seitenanfang]  
Re: Klassensprecher sein...cool oder uncool :D [Re: MissFoxy] - #259173 - 02.12.2004, 14:30:19
r0s3
Famil​ymitg​lied​

Hey!
ich denke wenn man so einen posten übernehmen soll/will, sollte man dazu bereit sein auch mal etwas gegen die lehrer zu sagen und nicht nur immer freundlich nicken, sondern auch den lehrern direkt etwas ins gesicht sagen!
ich denke es gibt zu viele klassensprecher, die sich nicht trauen ihre meinung zu vertreten oder eingeschüchtert sind, da sie die einzigsten wären die auf der SV-Sitzung diese meinung hätten, aber dafür sind sie ja eigentlich klassensprecher ;)

lg
r0s3

[zum Seitenanfang]  
Re: Klassensprecher sein...cool oder uncool :D [Re: r0s3] - #259520 - 03.12.2004, 00:32:10
LittleBlackCloud
Famil​ymitg​lied​

Zitat:
weil die halt am besten mit den Lehrern können

LooooooL was n scheiß.
Ich versteh mich mit den meisten Lehrern kein bisschen.. ausserdem hats wohl mehr mit Mitschülern als mit Lehrern zu tun, oda?! Ausser viell. bei den SV sitzungen, aba sonst...

[zum Seitenanfang]  
Re: Klassensprecher sein...cool oder uncool :D [Re: LittleBlackCloud] - #259556 - 03.12.2004, 10:25:21
gurkengesicht
​knackfrisch

Als Klassensprecher sollte man die Klasse vertreten. Dazu gehört es auch, dass man viel mit Lehrern reden muss.
Natürlich sollte die Kommunikation mit den Schülern auch stimmen, dass man bei Streitfragen die entscheidende Verbindung zwischen Klasse und Lehrer ist.
Dass das die Streber am besten können, leuchtet mir nicht direkt ein. Es kann klappen, muss aber nicht. Ich denke, da kommt es eher auf Freundlichkeit an. Wenn man zum Lehrer geht und gleich rummeckert, bringt das selten was.

Zitat:
er kommt sich toll vor und macht mich imemr dumm an und sobald ich was sage rennt der zum klassenlehrer dann heißt es ich hätte keinen respekt vorm klassensprecher oder er kommt mit der halben klasse voll arm der kerl obwohl der nurn halben kopp größer als ich is reißt der so die fresse auf

Hm. Eigentlich gibt es auch keinen Grund, vor dem Klassensprecher besonderen Respekt zu haben. Er ist ein Schüler, wie jeder andere auch. Auch du kannst dich ja direkt beim Lehrer beschweren.
Wenn er allerdings mit der halben Klasse kommt, ist das immer hin die Mehrheit in der Klasse, die er vertritt.

Zitat:
irgendwann kriegt der eine hab damit kein problem

Wahrscheinlich schon, wenn er immer zum Lehrer rennt. Dann hast du ein Problem. Zurecht.

[zum Seitenanfang]  
Re: Klassensprecher sein...cool oder uncool :D [Re: Hundilino] - #259650 - 03.12.2004, 14:29:37
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert

Ich war im 4. und im 5. klassensprecherin.
im 4. ging es ja noch... X-) aber im 5. haben alle gemacht was sie wollten und überhauptnicht auf mich gehört. Ich hab das natürlich auch schon unsrem Klassenlehrer gesagt und unserer Relilehrerin und das wurde auch schonmal bei der Klassensitzung angesprochen, aber es hat auch nix geholfen. Im 6. hab ich keine Lust mehr gehabt, also mein amt nicht verdeidigt :-| was bringt das klassensprecher dasein wenn niemand auf einen hört...jetzt ist eine andere Klassensprecherin und wenn die Klasse nach dem klingeln laut ist dann meint sie nur die sollen machen was sie wollen ?-)

by avroil :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Klassensprecher sein...cool oder uncool :D [Re: ] - #259661 - 03.12.2004, 14:41:53
Timo15
Famil​ymitg​lied​

Zitat:
was bringt das klassensprecher dasein wenn niemand auf einen hört...jetzt ist eine andere Klassensprecherin und wenn die Klasse nach dem klingeln laut ist dann meint sie nur die sollen machen was sie wollen ?-)

by avroil :-)

Mh.. da sieht man mal, dass sie sie nicht unter Kontrolle hat.
Ich hatte das auch mal. Nach einem langen Gespräch mit der Klasse konnte
ich fragen, was sie gestört hat. Das sollten alle machen. Klar gibt
es Situationen, wo man sich als Klassensprecher "verarscht" fühlt,
weil man glaubt, dass die Klasse nicht hinter einem steht. Aber man
kann es ändern! Vielleicht liegt es auch nicht an ihr. :) sondern die
Klasse nutzt den Klassensprecher nur aus. Kann ja sein! Dann müsstest
du vielleicht mal mit deinem Klassensprecher/-lehrer reden. Muss ya keiner erfahren.

Klassensprecher sein verlangt so einiges ab. Dazu braucht man aber auch die klasse, die zu einem steht! :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: Klassensprecher sein...cool oder uncool :D [Re: Timo15] - #259706 - 03.12.2004, 15:53:02
Hundilino
Famil​ymitg​lied​

Hmm...also mich respectiern alle und ich petze nicht.... aber ich sag meinen Mitschülern, dass se halt nid schlagen dürfen und so... Manchmal dat dann halt auch mit n bisschen gewalt, aber das is dann schon ok...

Gr€€z
Hundi

[zum Seitenanfang]  
Seite 2 von 4 < 1 2 3 4 > alle