Huhu
also ich hatte alles in allem gut 10 Jahre Dreads. Wenn du sagst, deine Haare sind im moment Schulterlang dann würde ich noch etwas warten. Durch das filzen verlieren sie etwas an Länge und bei kürzer als Schulter stehen sie dann super nervig ab (ich hab sie am anfang mit Kopftuch und Hut nicht dazu gekriegt sich hinzulegen *g*). Ansonsten finde ich eigentlich das dreads jedem stehen, aber bedenke, dass sie etwas schwieriger zu handhaben sind als normale Haare. Dreads kannst du nur schlecht färben, schneiden solltest du ganz vermeiden, du musst gerade in den ersten Jahren regelmäßig nachfilzen, sonst wachsen sie entweder raus oder vereinigen sich zu einem großen dread was unschön aussieht. Und wenn du dir im Winter die Haare wäschst frieren sie gern mal ein

meine brauchten zum trocknen gut 2-3 Tage sie waren also eigentlich immer nass.
Überleg dir gut bevor du das machst, das filzen dauert lange und tut weh (ich rate von der wachs-und-abwarten-Methode ab) und sie wieder raus zu kriegen ohne eine Glatze zu haben ist noch um einiges komplizierter

Ansonsten wünsche ich dir ganz viel Spass damit falls du dich dafür entscheidest.
Liebe Grüsse
inni
P.s. Halte deine Freunde ab irgendwelche ominösen Dinge in deine Dreads zu knoten!