Bei mir ist das immer unterschiedlich. Entweder habe ich Lust in der Weihnachtszeit zu backen oder nicht. Aber wenn ich etwas an Plätzchen liebe, dann Spitzbuben. Außerdem mach ich immer gerne Schokocrossies selbst. Eignet sich dann auch alles gut zum verschenken.
Weihnachten selber spielte sich auch immer jedes Jahr anders ab. Ich bin nur bei meiner Mutter aufgewachsen, zu zweit groß zu essen lohnt sich nicht. Zwar gab es Zeiten, in denen wir auch mal eine Gans verspeist haben, aber das ist eigentlich viel zu aufwändig. Es gibt dann halt genau das, worauf wir Lust haben.
Seit meine Mutter mit ihrem Freund wohnt, gibt es schon mehrere Gänge an Weihnachten. Sie ist inzwischen Vegetarierin, ein Braten kommt da also nicht mehr auf den Tisch. Dafür gibt es andere vegetarische Leckereien und feine Nachspeisen (letztes Jahr selbstgemachte Apfel-Zimt-Mascarpone im Dessertglas mit Krokant). Dieses Jahr machen wir als Fans von indischem Essen Käsebällchen selber.

Einen Tag bin ich ansonsten bei meiner Oma zu Kaffee und Kuchen und an einem anderen Tag gehen wir alle zusammen essen.
Silvester ist bei mir auch immer ganz anders, wie man eben zum feiern kommt. Aber allgemein freue ich mich da über Fondue und Raclette.
Ostern feier ich eigentlich gar nicht. Da gibt es neben Kaffee und Kuchen demnach auch das worauf man gerade Lust hat.