Ich kann SchildkröteMitKleptomanie irgendwo verstehen (Ähnlich ging's mir auch, dass ich meinen Standard eben nicht so runterschrauben wollte), aber das ist halt irgendwo schon alles Luxus und dann muss man eben entweder selbst oder andere (Eltern) dafür aufkommen und kann sich nicht beklagen, dass vom Staat da zu wenig kommt...

Ich habe für einen Student auch einen zu hohen Standard, aber habe eben elterliche Unterstützung und verdiene nebenbei Geld (kriege dafür aber kein Bafög). Wenn du das nicht kannst (gesundheitlich, warum auch immer), muss man halt eben irgendwo Abstriche machen. Sei es in einer kleinen Studentenwohnung zu leben oder so wie du jetzt und dann eben wenig Geld beisammen zu haben. Fast jeder Mensch, der sich Luxus irgendwo gönnt, muss halt woanders dann sparen. (Ich wohne zum Beispiel zwar nur am Rand von Berlin, mussten komplett alles an der Wohnung selbst machen, weil nichts vorhanden war, habe dafür aber eben eine relativ große Wohnung für Peanuts, sodass da extrem viel Geld für andere Sachen übrig bleibt).

Ach ja und zu Mindchaoz: Viel, viel, viel Glück und Erfolg!

(Und P.S.: Bitte versteh das nicht als Angriff SchildkröteMitKleptomanie, da es für mich so rüberkommt, dass du dich hier schnell angegriffen fühlst, aber 600 € empfinde ich schon als ordentliche staatliche Zugabe)