Ich muss sagen, ich fände es auch schwierig. Ich bekomme auch einen hohen Satz BAFöG, Kindergeld & arbeite noch für so einiges Geld im Monat.. Sagen wirs so, das Kindergeld geht für die Miete drauf. Der Rest bleibt übrig.
Für Essen, Duschzeug, Putzmittel, Waschmittel, etc. geb ich in der Woche wohl zwischen 20 und 25 Euro aus, wobei ich sagen muss, dass ich mich echt gesund ernähre, frisch koche und auch kein FastFood in mich reinstopfe (was wohl eben auch teurer ist).. und auch meist "Marke" kaufe, also Barilla-Nudeln etc.
Klar, wenn man das nun rechnet, dann sind die Basics- ein Dach über dem Kopf und Essen, für 280 Euro im Monat abgedeckt.
Jedoch.. rechne ich im Monat 50 Euro für Semestergebühren, 20 fürs Fitness-Studio, 15 für ein Zeitungs-Abo, für mindestens 15 Euro muss ich im Monat auch Bücher kaufen, ich bin eine leidenschaftliche Theater-, Slam-, Kino-, Opern- und Partygängerin und haue wohl für meine Freizeitaktivitäten im Monat nur ein bisschen weniger Geld raus, als für Essen. Außerdem braucht man noch dann und wann Kleidung (klar, man "braucht" an sich nicht viel, nur wenn man nur 2 Pullover besitzt, ist man ständig am Waschen, und das kostet eben auch?). Waschgeld sind bei mir zB. etwa 3 à 2€ Maschinen in zwei Wochen (weiß, bunt, koch)... Und da denk ich mir eben, dass das vielleicht doch ein bisschen schwer ist mit nur 200 Euro?
Man braucht weder Fitness, noch Zeitungsabo, noch muss man ins Kino oder Theater.. Klar, man kann seinen Standard runterschrauben. Ich weiß das sehr gut, weil ich momentan völlig geflashed bin von den Dingen, die ich mir auf einmal leisten kann. Nur, dass ich mich auch schon vor 2 Jahren nicht als "finanziell eingeschränkt" empfunden hab mit meinem Minijob. Erst jetzt fällt mir eben im Nachhinein auf, dass ich wohl genau das war. Ich schätze, so ist es vielleicht immer, man gewöhnt sich an den Standard, aber ich könnte mich momentan wohl nicht ohne Probleme auf 200 Euro im Monat runterschrauben - klar, was muss, muss, aaber ich würde dann schon ständig denken: Jetzt musst du auf dies verzichten, nun auf das...


Bearbeitet von Fritz <3 (01.11.2012, 21:03:19)