Antwort auf: Tidus90
Mal eine Frage zu MindChaoz: Hast du denn jetzt eine gültige Ausbildung oder nicht? Weil du meintest, dass du durchgefallen bist. Gab's keine Nachprüfung? Das war mir persönlich jetzt nicht ersichtlich.
(So wie ich es verstanden habe, hast du die Prüfung nicht bestanden, also hast du die Ausbildung nicht bestanden... Weiß nicht, fände ich schon ziemlich krass und kann mir nicht vorstellen, dass dann 3-4 Jahre einfach so nutz-/wertlos waren?!)

Hi, die Nachprüfung findet genau diesen Monat statt. Ich darf dieses Fach nur noch einmal wiederholen, ansonsten ist wirklich die gesamte Ausbildung nicht bestanden. Deswegen "freue" ich mich ja so, dass ich kaum Zeit habe, mich ordentlich vorzubereiten, weil ich in dieser sehr sinnvollen Maßnahme ja gaaanz viel lerne, was damit zu tun hat.

Wegen dem Geld: Natürlich ist es möglich, davon zu leben. Ich hatte selten mehr als 200 Euro im Monat zur Verfügung und kam eigentlich gut über die Runden. Richtigen Urlaub konnte ich mir nie leisten, geschweige denn einen Führerschein und ein Auto. Es hat aber trotzdem seinen Sinn, dass das sogenannte Existenzminimum höher ist: Was machst du denn, wenn deine Waschmaschine kaputt geht? Versuch mal, als Arbeitsloser oder als Azubi etwas auf Raten zu kaufen, viel Erfolg. Solche Beträge sind da mit eingerechnet.