Nen Harz 4 Empfänger bekommt sogar mehr Geld wie ein Bafög-Empfänger, was in meinen Augen nicht nachvollziehbar ist. Aus gesundheiltichen Gründen kann ich derzeit keinen Nebenjob ausführen und habe somit nur das Bafög. Da dachte ich okay, gehst du zum Jobcenter und fragst nach. Antwort war dann sie bekommen Bafög das muss reichen.
Von 600€ was der Höchstsatz ist beim Bafög kann man so gut wie garnicht leben.
Würde ich nun nicht studieren und mit meinem Hinter zu Hause sitzen und Hartz 4 bekommen so hätte ich meine ca 380€ zum leben, meine Miete und Krankenkasse würde gezahlt werden.
Von der Sparte her kann ich es auch verstehen warum manche sagen bleib ich lieber zu Hause als mit weniger Geld am Ende zu leben.

Ich studiere nun, weil ich später merh verdienen will, hab dem entsprechend auch merh Ausgaben (Lehrmittel, Miete, Krankenkasse etc.)

Die vom Amt wollen nicht, dass wir arbeiten. Wurde mir selber schonmal gesagt von einer Bearbeiterin dort.

Zum Thema Umzug kann ich nur sagen, das JobCenter wollte es mir verbieten zum studieren umzuziehen. Ein Studium ist ein Freizeitvergnügen.
Auf der einen Seite herrscht Fachkräftemangel, aber auf der anderen Seite wird es auch gerne super verhindert, dass es neue Ingeneure gibt (besonders bei denen die wenig Geld haben), es sei denne die (Groß-)Eltern haben das nötige Kleingeld.
_________________________
Für Fehler und Schrift haftet der Stift xD