Ich hab ja auch einen Antrag gestellt Ende August, weil ich mein Studium abgebrochen hab, um nun eine Ausbildung zu suchen. Vorher hatte ich mein Bafög, das Geld aus einem Minijob und etwas Unterstützung von meiner Mutter, um alleine wohnen zu können.
Das fängt ja allein schon bei der Antragsstellung an, dass das unnötig in die Länge gezogen wird bis man mal den Antrag fertig abgeben kann. Da hat man alle Unterlagen zusammen, macht einen Termin, um das zu besprechen und bekommt noch ein neues Formular. Bei mir war es eines für den Unterhalt, das hatte man wohl "vergessen", obwohl ich schon bei Antragsstellung genau erklärte, wieso ich den Antrag stelle und da ich U25 bin, was sie aus meinen Personalien sehen konnten, hätten die auch schon dran denken müssen. Gut, also ausgefüllt, abgegeben. Nein, das war wieder nicht alles, denn ich brauche zwei Unterhaltsformulare, einmal extra für die Mutter, einmal extra für den Vater (bei mir kommt von meinem Vater kein Unterhalt seit ich 12 bin, drum hatten wir eigentlich alles auf ein Formular quetschen können). Also nochmal ein Formular ausgefüllt.

Da, endlich abgegeben. Anspruch aber erst zum 1.10. erteilt bekommen, weil ich bis 30.9. noch Baföganspruch hatte. Haha, nein, hatte ich nicht, da ich bereits im August abgebrochen habe und damit mein Anspruch verfällt und ich auch belegte (das Studentenwerk schickte einen Bescheid, dass ich den Monat September komplett zurückzahlen muss). Genauso mein Anspruch auf Kindergeld, der wurde eingestellt, vorläufig, um zu überprüfen, ob weiterhin einer besteht (tut er, wenn ich meine Ausbildungssuche nachweisen kann).

Momentan lastet alles auf meiner Mutter und das noch ohne Kindergeld. Ich hab eine minimale Zahlung bekommen für Oktober. Vermittlungsvorschläge müssen sie ja geben, da ich Lagererfahrungen hatte, wurden mir solche vorgeschlagen. Aber natürlich Vollzeit (was blöd ist, wenn man in jeder Woche Vorstellungsgespräche hat) und alle von Zeitarbeitsfirmen (bei denen man sich genauso gut selber anmelden kann, dazu brauch ich das Arbeitsamt nicht).

Ab November hab ich einen neuen Arbeitsvertrag in Teilzeit, bei dem ich dann mehr Geld kriege, auch den Anspruch auf ALG wieder verliere. Momentan versuche ich noch das Geld für September zu bekommen, da ich durch die Bafögrückzahlung quasi ohne was dastehe. Und mit Glück haben wir zum Dezember schon wieder Kindergeld. Das muss ja alles solange dauern, wovon man sich solange sein Leben finanzieren soll, fragt man sich.
_________________________
I escape, but I carry you with me.