Hallo Leute,

ich habe vor kurzem einen Internet-32.000er-Telefon-Flat-Kombi Vertrag bei Kabel-Deutschland abgeschlossen, funktioniert bisweilen prächtig. Paket kam an, router zusammengefriemelt, angeschlossen und stunden später war auch schon die Freischaltung vorhanden. Da ich den Router via LAN-kabel angeschlossen hatte um ihn zu konfigurieren ist mir nichts besonderes aufgefallen. Nachdem das geschehen war wollte ich aufgrund der Mobilität der Wohnung ( Und Smartphonenutzung ) das wlan einrichten, doch da kam der Schock.

In der Beschreibung stand geschrieben "drücken sie den WPS-Knopf 5-10 Sekunden" um das Wlan zu aktivieren, gesagt - getan - nix geschehen, lustig! hab die prozedur 5-6x wiederholt, erneut auf den Router zugegriffen um evtl Einstellungen seitens der router-software vornehmen zu können. NIX!

Wie ich dann so im Internet rumschnarche sehe ich dass man bei Kabel Deutschland einen Wlan-service für +2 euro monatlich dazubuchen muss.

ich war aus 3 Gründen geschockt,
1. kannte ich das von Kabel D nicht ( vor 4 jahren hatte ich bereits in einer anderen wohnung einen Vertrag und da lief es wie geschmiert OHNE aufpreis )
2. seit wann ist es üblich einen Wlan-Service-Aufpreis zu verlangen um Wlan bei einem Wlan.-Router nutzen zu können?
und 3. ist das so überhaupt Rechtens?? Mir geht es jetzt nicht darum dass es mir beim Kundengespräch nicht gesagt worden ist bzw ich nicht eineindeutige fragen gestellt hatte ( warum auch? wenn ich einen wlan-router habe ist es doch prinzipiell inbegriffen das wlan zu nutzen ).

Habt ihr diesbezüglich bereits erfahrungen machen können oder eine Idee um es kostengünstig (!) zu umgehen ? Ich hatte schon überlegt einen zweit-router dahinterzuklemmen aber die Betriebskosten sind pro Monat annähernd gleich zu den 2 Euro Aufpreis. <.<
_________________________
Eine Schande wieviele Menschen die heutigen Nachrichten hinnehmen ohne zu Hinterfragen.