Antwort auf: Suchty

5. Lügen - Kein Mensch steht auf jegliche Wahrheiten und ansichten bzw... verhalten... daher ist lügen das beste in einer Beziehung... zumindest zu beginn... nach und nach kann man seinen Partner schocken mit sonstigen ("eigentlich bin ich ja Homosexuell statt Hetero" wäre eine zu krasse Lüge, aber sowas wie "Ich find FC Bayern ja besser als Dortmund")

Man lügt auch um Menschen vor unheil zu bewahren... Der Partner sollte einzigartig sein bzw... man sollte es so heuscheln ;-)


Soll das eigentlich immer Ironie sein oder meinst du das ernst?

Ich hoffe ansonsten, das Bewahren vor Unheil soll hier nicht als allgemeine Rechtfertigung fürs Lügen gelten - das wäre Quatsch.

Aber auch der Rest dieses ,,Tipps" ist kontraproduktiv. In dem Moment, in dem man einen Menschen belügt, respektiert man ihn nicht, man missbraucht sein Vertrauen. Wer gleich mit Lügen anfängt, schadet dem Vertrauen innerhalb der späteren Beziehung und Vertrauen ist immer das A und O. Kein Vertrauen, keine funktionierende Beziehung. Wer es nötig hat, anfangs zu lügen, macht es sich zu Anfang leicht, da der Partner begeistert sein wird, was ihm in letzter Konsequenz allerdings null bringt, wenn man dann irgendwann ankommt mit Ach, Schatz, weißt du, klar, hab ich früher gelogen, aber hey, diesmal sage ich die Wahrheit, wirklich.

Immer daran denken: Vertrauen verdient man sich langsam, verliert man sehr schnell und bekommt man danach meistens nie mehr wieder.