Aber du wirfst diese beiden Argumente ja auch gleichzeitig in ein- und denselben Pott. Einerseits sagst du, dass der Mensch sich nicht an oberster Stelle sehen und sein Leben nicht über das anderer Lebewesen stellen sollte - er sollte sich vielmehr als eine gleichwertige Gattung unter vielen anderen sehen.
Gleichermaßen verlangst du aber, dass der Mensch seine höhere Intelligenz nutzt und sich verantwortungsbewusster verhält - womit du meinst, dass der Mensch auf den (ursprünglich in seiner Natur liegenden) Verzehr von anderen Lebewesen verzichten sollte. Dem weniger intelligenten und Fleisch fressenden Tier hingegen sprichst du dieses Recht nicht ab. Du verlangst also gleichermaßen, dass der Mensch sich einerseits auf einer Ebene mit den anderen Lebewesen befinden und sich nicht über diese stellen, sich andererseits aber auch wieder anders(/verantwortungsbewusster) gegenüber anderen Lebewesen verhalten sollte und sich damit doch nicht auf einer Ebene befindet - du solltest also auch einmal entscheiden, ob der Mensch nun gleich oder ungleich den Tieren ist.
Ich hingegen bin der Meinung, dass der Mensch intelligent und verantwortungsbewusst genug sein sollte, um zu verstehen, dass die derzeitigen Bedingungen der Massentierhaltung keineswegs fair gegenüber den dabei leidenden Tieren und eigentlich auch unnötig sind. Da der Mensch sich aber eben auf einer Ebene wie andere Lebewesen befinden sollte, spreche ich ihm nicht das Recht ab, sich generell von anderen Lebewesen zu ernähren: denn das macht er seit eh und je und dieses Recht steht jedem anderen Lebewesen ebenso zu. Ich finde es vollkommen in Ordnung, dass du für dich persönlich entschieden hast, so leben und vollkommen auf den Konsum von Fleisch verzichten zu wollen. Aber der reine Fleischkonsum als solches (unabhängig von den Bedingungen der Massentierhaltung etc.) - der in der Natur vieler Lebewesen liegt - sollte, da der Mensch eben nicht anders als Tiere behandelt werden sollte, alleine nicht ausreichen, um jemanden, der sich dazu entschieden hat, sich u.a. auch von Fleisch zu ernähren, moralisch anzuklagen.