Antwort auf: Gangsta Hamster 91
Vegan zu leben ist auch komplett übetrieben.

Wenn man vegetarisch essen will um zu zeigen, dass man Tiere nicht töten muss, meinetwegen. Aber vegan... da braucht man eigentlich gleich gar nichts zu essen.

Das kann ich gerade nicht nachvollziehen. Als Veganer verzichtet man auf sehr viele Dinge, natürlich, aber gar nicht essen ist Quatsch. Es gibt genug Möglichkeiten und sogar vegane Restaurants; man muss es einfach nur wollen. Ich habe eine Zeit lang nur Salat, Gemüse und Brot gegessen und bin damit prima ausgekommen. (Natürlich auch noch anderes, aber das waren so die Hauptbestandteile.)
Eine vegane Lebensweise ist in dem Sinne schwierig, das man sein Leben quasi komplett danach umstellen muss. Kosmetikprodukte, Nahrung, Kleidung, Produkte an denen Tierversuche gestartet wurden etc. etc. Das ist etwas womit ich gar nicht klarkommen würde. Alles zweimal umdrehen nur um Tieren nicht irgendwie zu schaden, ist mir definitiv zu viel.

Vegetarisch leben ist viel einfacher, finde ich aber vom Essen her schwieriger als vegan. In der Zeit bevor ich mich vegan ernährt habe, habe ich einfach gegessen worauf ich Lust hatte. Die Umstellung war ungewohnt, aber es war okay, weil ich nicht so viele Möglichkeiten hatte. Als ich das Gleiche mit vegetarischer Ernährung versucht habe bin ich gescheitert, weil die Versuchung zu groß war. Alles essen können bis auf eine Kleinigkeit, die 2 Meter entfernt im Kühlschrank liegt ...

Viele meiner Bekannten leben vegetarisch, achten aber darauf auch Fleisch zuzubereiten wenn Besuch da ist. Das sehe ich nicht als Selbstverständlichkeit und freue mich jedes Mal, dass so darauf geachtet wird. Wenn wir Essen gehen richten wir uns dann eben eher nach ihnen. So klappt das alles ganz gut.
Das einzige was mich stört, sind Vegetarier die denken jeder müsste so leben wie sie es tun. Oft genug bekomme ich zu hören was für eine Tierquälerin ich wäre und wie ich so etwas brutales tun könne. Damit stößt man bei mir einfach nur auf Unvertständnis.