Ich kann eure Argumentation bzgl. der öffentlichen Nachrichten nachvollziehen. Dennoch bin ich der Meinung, dass die /ig-Funktion (als die wichtigste Schutzfunktion in diesem Chat) niemals beschränkt sein darf. Es muss jederzeit und ohne Einschränkung möglich sein, einzelnen Personen den Kontakt zu einem zu verwehren - sowohl was privates anschreiben, als auch was Profilaufruf etc. angeht.

Daher schlage ich eine Änderung der /ig-Funktion vor:
Die bisherige /ig-Funktion wirkt sich nicht mehr auf öffentliche Nachrichten aus, wird aber dafür unbeschränkt.
Für öffentliche Nachrichten wird eine /hide NICK-Funktion erstellt, mit der einzelne Nervensägen ausgeblendet werden können - nur aus dem öffentlichen Verlauf ausgeblendet, ohne die sonstigen Konsequenzen eines /igs.

Damit wäre die obige Argumentation bzgl. der /ig hinfällig; eine Beschränkung auf der /hide-Funktion wäre sinnvoll und ohne weiteres vertretbar.

Hat zusätzlich noch den großen Vorteil, dass, wenn man jemanden /igt, man es lesen (und melden) kann, wenn der anschließend öffentlich Scheiße über einen verzapft. (Das ist einer der Hauptgründe, warum ich die /ig nur selten benutze - ich mag das gar nicht, wenn ich nicht lesen kann, was einer öffentlich über mich äußert)

Tobi
_________________________
tl;dr