Antwort auf: BundSchuh
Antwort auf: 2ocean
Dass der EU-Biostandard nur minimal besser ist als konventionelle Landwirtschaft ist nun wirklich Unfug - vor allem, wenn man schon Discount-Bio als Beispiel anführt, dann muss man es schon auch mit Discount-Nicht-Bioqualität vergleichen und die ist nun wirklich unter aller Sau.

Das meiste "Bio" bei Discountern kommt von Betrieben, die noch vor ein paar Jahren konventionelle Tierhaltung betrieben haben. Die Tiere leben in den gleichen Ställen wie ihre bemitleidenswerten Artgenossen aus konventioneller Haltung, Freilauf kann für (mehrjährige) "Übergangsphasen" ausgesetzt werden. Du kannst es also ruhig mit Discount-Nichtbio vergleichen.

Ich bin diesbezüglich leider auch sehr misstrauisch & da liegt nun auch die Schwierigkeit wie ich finde.
Denn wer fährt schon zu jedem "Bio"-Betrieb von dem er einen Artikel im Discounter in der Hand hält um sich die Umstände vor Ort an zu schauen?
Dieser "Bio"-Hype von vielen finde ich nicht gut und ich muss BundSchuh da zustimmen, dass viele zu Bio greifen um ihr Gewissen zu beruhigen. Der Denkansatz ist in Ordnung, aber dennoch sollte man die Augen offenhalten und nicht alles so hinnehmen und zufrieden sein, bloß weil Bio draufsteht.

Leider ist die Situation nunmal so das sich nicht jeder teuere Produkte kaufen kann, bei denen man sich sicher sein kann, dass es allen Zweifel aus dem Weg räumt, nur nach "Bio"-Produkte zu greifen reicht da für mich aber dennoch nicht aus.