Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 1 von 4 1 2 3 4 > alle
Optionen
Thema bewerten
Neue Eingabezeile - #2496957 - 05.09.2012, 10:52:08
Ampelmännchen+wForumssprecher
​how's the heart?

Guten Morgen ihr Lieben,

wie einige von euch schon verwundert festgestellt und diskutiert haben, haben wir an der Eingabezeile gearbeitet.

Die wichtigste Neuerung dabei ist, dass die neue Eingabezeile zweizeilig ist, also um eine Zeile erweitert wurde. Das halten wir vor allem bei längeren Texten für eine gute und sinnvolle Erweiterung, da man diese nun komfortabler eingeben kann.

Die alten Funktionen der Eingabezeile bestehen natürlich auch weiterhin. Das heißt, die vergangenen Nachrichten, die ihr zuvor schon abgeschickt habt, könnt ihr auch weiterhin einsehen und nutzen. Wenn ihr in der oberen Zeile eurer Eingabezeile seid und die Pfeiltaste nach oben drückt, springt ihr zu den alten Nachrichten. Wenn ihr in der unteren Zeile eurer Eingabezeile seid, springt ihr mit einem weiteren 'nach unten' zu aktuelleren Nachrichten. Das heißt, die Pfeiltasten sind auch dafür da innerhalb eurer Eingabezeile zu navigieren. Wenn ihr direkt zu alten oder neuen Nachrichten wechseln wollt, könnt ihr dafür Strg + Pfeiltaste nach oben/unten nutzen.
Shift + Enter erzeugt einen Zeilenumbruch; schickt somit also die Nachricht nicht ab.

Viel Text für eine eigentlich ganz intuitive Sache. :)

Cheerio,
Dana

[zum Seitenanfang]  
Re: Neue Eingabezeile [Re: Ampelmännchen+w] - #2496965 - 05.09.2012, 11:08:22
mpok
​back to the roots.

Guten Morgen,

wird es die Möglichkeit geben, individuell wählen zu können, ob man bei der klassischen Variante bleiben, oder aber die neue Eingabezeile auswählen möchte?

An sich ist die Neuerung ja ganz nett, aber gerade bei Quiz bspw. irritiert sich mich doch sehr.

[zum Seitenanfang]  
Re: Neue Eingabezeile [Re: mpok] - #2496967 - 05.09.2012, 11:11:45
andre12580
Nicht registriert

Antwort auf: mpok

wird es die Möglichkeit geben, individuell wählen zu können, ob man bei der klassischen Variante bleiben, oder aber die neue Eingabezeile auswählen möchte?

Hallo zusammen,

wäre ich auch für. Mir persönlich gefällt diese Neuerung absoulut nicht. Ich weiß, nun könnte man damit kommen, man gewöhnt sich daran, aber ich persönlich würde dafür sein, dass man wählen kann, so seht ihr ja eine Resonanz, wie diese Neuerung angenommen wird. Ich persönlich denke aber, dass die alte Variante massiv mehr Anklang finden wird.

[zum Seitenanfang]  
Re: Neue Eingabezeile [Re: ] - #2496970 - 05.09.2012, 11:32:03
Wattewölkchen
SymBa​disch​

und ich habe sie NICHT! :D

(jaja java is neu usw) :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: Neue Eingabezeile [Re: ] - #2496974 - 05.09.2012, 11:40:07
NoodlesHB
Schru​mpfhi​rn​

Da es wohl massig Kritik geben wird, weil nicht jeder von der neuen Eingabemethode profitiert, wäre mein Vorschlag, die neue Maske ebenfalls auf einzeilig zu stellen. Zumindest optisch. Die Scrollfunktion dabei aber erhalten incl. der dafür vorhandenen Buttons rechts.
Das sollte möglich sein, wenn ich richtig vermute, wie das nun umgesetzt wurde.

Frei wählbar, welche Eingabemethode man möchte, wäre natürlich auch gut.

Antwort auf: Wattewölkchen
und ich habe sie NICHT! :D

(jaja java is neu usw) :-D
Neu bedeutet...? Version? Und auch das aktuelle Applet geladen? 90aph? Wenns ein Bug sein sollte, wären solche Angaben schon hilfreich.

Bearbeitet von NoodlesHB (05.09.2012, 11:42:18)

[zum Seitenanfang]  
Re: Neue Eingabezeile [Re: mpok] - #2496977 - 05.09.2012, 11:56:22
chucksBoy
Nicht registriert

Guten Morgen,

An sich ist die Neuerung ja ganz nett, aber gerade bei Quiz bspw. irritiert sich mich doch sehr.

Was genau irritiert dich? Täusche ich mich oder hakt es kurz bei der Entereingabe, bevor die Nachricht abgeschickt wird. Meinst du das?

[zum Seitenanfang]  
Re: Neue Eingabezeile [Re: NoodlesHB] - #2496978 - 05.09.2012, 11:57:15
Daemmerung

Huhu,

die Eingabezeile ist ja recht nett. Aber trotzdem möchte ich gerne, dass es eine Funktion geben wird (oder eine Einstellungsmöglichkeit in /e-Fenster), um die klassische Zeile einzuschalten.
Man bemüht sich ständig neue User in den Chat zu holen - aber was ist mit den alten Usern, die schon seit Jahren hier sind? Diese werden mit sowas wieder verschäucht! Die einzeilige Zeile ist nunmal für gewisse Dinge besser geeignet als diese neue. Das ist Fakt und kann nicht mit einem ABER gegenargumentiert werden. Gewohnheit spielt hier auch keine Rolle!

wäre also schön, wenn sich auch um die alten Hasen gekümmert wird und diejenigen (bzw. alle) die Möglichkeit haben, die Zeile umzuschalten.

Mir solls auch recht sein, wenn die Multizeile standardmäßig aktiviert ist.

[zum Seitenanfang]  
Re: Neue Eingabezeile [Re: ] - #2496979 - 05.09.2012, 11:57:49
mpok
​back to the roots.

Unter anderem. Ebenso kommt es öfters mal vor, wenn man am Ende eines Satzes bspw. ein ! machen möchte und dann schnell weiterschreibt, Shift noch festgehalten wird und dann automatisch eine Leerzeile eingefügt wird.

[zum Seitenanfang]  
Re: Neue Eingabezeile [Re: NoodlesHB] - #2496980 - 05.09.2012, 11:58:56
Schüler
Nicht registriert

Hallo zusammen,

an sich doch gar keine schlechte Erweiterung um endlich mal auch Text schnell einzufügen die über einen Absatz verfügen und das Problem kannten wir ja alle. Nun würde ich aber vermutlich auch (der Gewohnheit wegen) darum bitten hier diese Inputfeld mit der neuen Änderung zu belassen aber auf eine Zeile zu beschränken.

Und dann wäre da noch was. Schafft bitte endlich die Punkte nach einer Raute ( °!° = ......... ) ab. Sie sind schon lange nicht mehr Zeitgemäß! Das würde so manche Rosen und Geschenktexte schon besser aussehen lassen. *g* Ich kann durchaus verstehen das es dann leichter wird, einen Nicknamen zu fälschen bzw als wem anderen auszugeben, aber zum Glück gibt es ja nun das tolle (*seufz*) /w-Icon vor den Nickverlinkungen. Also ist m.M.n. dadurch die Fakegefahr nicht größer aber vielleicht auch nicht kleiner, aber mittlerweile sollten es auch alle gelernt haben und wer noch (es wird über all darauf hingewiesen) immer darauf reinfällt, dem wird mit den AGB-Peitschen zu Leibe gerückt und schon ist das Problem auch aus der Welt geschaffen - wie mit allem bei Knuddels. *g*

Schüler

[zum Seitenanfang]  
Re: Neue Eingabezeile [Re: ] - #2496992 - 05.09.2012, 13:10:45
EikeB
​Familymitglied

"Die einzeilige Zeile ist nunmal für gewisse Dinge besser geeignet als diese neue. Das ist Fakt und kann nicht mit einem ABER gegenargumentiert werden."

Könntest du diesen Fakt einmal etwas genauer ausführen? Für welche Anlässe ist eine Zeile besser als zwei?

[zum Seitenanfang]  
Re: Neue Eingabezeile [Re: EikeB] - #2496998 - 05.09.2012, 13:24:20
Gebäckmischung
Nicht registriert

Ich weiß nicht, was ihr habt. :-D Ich finde die Zeile gut, da ich dadurch komischerweise die Rechtschreibfehler besser korrigieren kann.

[zum Seitenanfang]  
Re: Neue Eingabezeile [Re: mpok] - #2497011 - 05.09.2012, 13:51:52
Scnappi
Nicht registriert

Diese Möglichkeit wird es nicht geben, da die klassische Variante ohne weiteres in der neuen Java-Version nicht mehr funktioniert.

[zum Seitenanfang]  
Re: Neue Eingabezeile [Re: EikeB] - #2497016 - 05.09.2012, 14:06:22
Hacke
​***

Hey,

alles in allem finde ich Neuerungen gut und sowas, aber die neue Eingabezeile gefällt mir garnicht.
Ich bitte um Einstellungsmöglichkeiten in den Knuddels-Eintellungen im /e.

Danke.

[zum Seitenanfang]  
Re: Neue Eingabezeile [Re: Hacke] - #2497019 - 05.09.2012, 14:13:36
Blackblood
​Nachkomme der Sieben

Hallo, ich fine das ganze recht nett und mag auc sehr positiv sein, finde aber auch, dass man die alternative Eingabezeile über /e einstellen kann.

[zum Seitenanfang]  
Re: Neue Eingabezeile [Re: Blackblood] - #2497022 - 05.09.2012, 14:19:59
Kaddi89
Nicht registriert

Das geht nicht, versteht es doch bitte. Durch die Java7-Version wurde die einfache Eingabezeile unbrauchbar für längere Texte.

[zum Seitenanfang]  
Re: Neue Eingabezeile [Re: ] - #2497027 - 05.09.2012, 14:31:28
Champ of all
Pfeif​e :D​

Also wenn ich über SHIFT und Enter ne neue Zeile mache, dann hätte ich es gerne, dass nicht diese dämlichen Punkte da sind, wie bei der #-Taste.

Kann das vielleicht noch geändert werden? Das ist total unnötig und stört!

[zum Seitenanfang]  
Re: Neue Eingabezeile [Re: Champ of all] - #2497028 - 05.09.2012, 14:42:29
Gery123
vorha​nden​

Antwort auf: Champ of all
Also wenn ich über SHIFT und Enter ne neue Zeile mache, dann hätte ich es gerne, dass nicht diese dämlichen Punkte da sind, wie bei der #-Taste.

Das geht aus dem selben - folgenden - Grund nicht wie damals als es eingeführt wurde:

"Hi, wie gehts?#°RR°_James (privat):_°r° Du hast Lust 200 Knuddels zu bekommen? Dann mache folgendes: [...]"

Chris

[zum Seitenanfang]  
Re: Neue Eingabezeile [Re: Gery123] - #2497030 - 05.09.2012, 14:49:17
DJTrixX

Also ich finds ... naja ... zu groß ? :-D

Sieht nicht wirklich huebsch aus :-|

ABER, ich hab Hoffnung auf Besserung :-)

[ Mentorsmileys sind toll :-D ]

[zum Seitenanfang]  
Re: Neue Eingabezeile [Re: ] - #2497035 - 05.09.2012, 14:56:38
NoodlesHB
Schru​mpfhi​rn​

Antwort auf: Scnappi

Diese Möglichkeit wird es nicht geben, da die klassische Variante ohne weiteres in der neuen Java-Version nicht mehr funktioniert.
Lässt sie sich denn auch nicht auf Zeilenhöhe 1 verkleinern?

Weiter oben wurde schon erwähnt, dass sie da sind, um Nickfakes zu verhindern. Danach sagte jemand was von nem /w-icon, was das ebenfalls verhindern/erschweren soll. Was, bzw. wo auch immer das so ist, es gibt Channels, wo man ohne die Punkte Nickfake betreiben könnte.
Dazu müsste man dann wohl ehr generell vor Nicknamen ein Symbol setzen, was man nicht selber erzeugen kann. Dann wären die Punkte hinfällig.

Bearbeitet von NoodlesHB (05.09.2012, 15:01:26)

[zum Seitenanfang]  
Re: Neue Eingabezeile [Re: NoodlesHB] - #2497048 - 05.09.2012, 15:25:12
Champ of all
Pfeif​e :D​

Antwort auf: NoodlesHB

Weiter oben wurde schon erwähnt, dass sie da sind, um Nickfakes zu verhindern. Danach sagte jemand was von nem /w-icon, was das ebenfalls verhindern/erschweren soll. Was, bzw. wo auch immer das so ist, es gibt Channels, wo man ohne die Punkte Nickfake betreiben könnte.
Dazu müsste man dann wohl ehr generell vor Nicknamen ein Symbol setzen, was man nicht selber erzeugen kann. Dann wären die Punkte hinfällig.

Die Leute die Nickfaking versuchen, die machen das so oder so.... und die testen dann auch genau aus, wie viele leerzeichen sie brauchen...

[zum Seitenanfang]  
Seite 1 von 4 1 2 3 4 > alle

Moderator(en):  Biermudadreieck, Misterious