Antwort auf: Goth-Engel-666
Heisst der in Deutschland The Vanishing (das spuckte mir die Seite mit raus)? Habe nach dem Film gegoogelt Tobo und gibt es den Film auch in deutsch gesprochen, oder Untertitel?

der deutsche titel ist "spurlos verschwunden" , das hollywood-remake heißt, wenn ich das richtig in erinnerung habe nur "spurlos" im deutschen, dabei handelt es sich tatsächlich um "the vanishing" ...

also "spurlos verschwunden" original "spoorloos" , niederländischer film 1988 ohne happy end.
"spurlos" ist original "the vanishing" , USA 1993, selbe geschichte mit happy end und dadurch geht dieser schlusseffekt irgendwie flöten. aber den amis kann man sowas anscheinend nicht anbieten sonst. ;)

aber wie gesagt, es ist kein horrorfilm und es hat sicher auch nur beim ersten anschauen den effekt, wenn man das ende nicht kennt, der zuschauer wird den ganzen film über im unklaren gelassen, er kriegt nur mehr und mehr mit, dass da ein furchtbares verbrechhen geschehen sein muss, dem die hauptfigur des films auf den grund gehen will, da es seine eigene freundin betrifft. das schockierende ist eben die art und weise, wie er die wahrheit am ende erfährt, ohne dass man das verbrechen an seiner freundin überhaupt sieht. das meinte ich damit, dass sich der eigentliche horror mehr im eigenen kopf abspielt. ist halt eher psycho ... aber für mich wohl grade deswegen unheimlicher als die ganzen schock-horror-streifen, die eher aufs pausenlose erschrecken des betrachters zielen.

edit: habs ma auf youtube gesucht, auch das original heißt wohl im englischen "the vanishing" ...

Bearbeitet von tobo74 (03.09.2012, 19:15:19)