Antwort auf: TobiasHH14

Antwort auf: BundSchuh
Deine Abneigung unserem Sozialsystem gegenüber in allen Ehren

hier im staate läuft so einiges schief, besonders bei der verfälschung von arbeitslosenzahlen und der umgang mit menschlichen wesen die arbeitslos sind :-)
wegzugucken wie du es machst, bringt uns kein stück weiter.


Ich kucke weg? Dass ich nicht lache!
Wahrscheinlich studiere ich Soziale Arbeit, weil mir das alles scheiß egal ist, ja.
Ich sage nicht, dass unser Sozialsystem fehlerlos ist, aber so schlecht, wie du die Grundischerung darstellst, ist sie nicht.
Mir ist auch noch kein Klient untergekommen, der derartig schikaniert wurde, wie du es hier beschreibst.
Ich weiß nicht, wie die Mitarbeiter bei dir in der Gegend ticken, aber da sie auf der gleichen gesetzlichen Grundlage arbeiten wie die Beamten hier in Bayern, dürfte es sich nicht so sehr unterscheiden.
Es passieren in Sachen Hartz IV oft Fehler, das stimmt, aber das liegt meist daran, dass die Sachbearbeiter selber nicht mehr durchblicken in diesem sehr komplizierten Bereich, nicht daran, dass sie Sadisten sind.

Da glaube ich lieber meinem Prof, der in den Bereichen Sozial- und Gesundheitsrecht sowie Arbeitsrecht promoviert hat und bis vor zwei Jahren an verschiedenen Sozialgerichten gearbeitet hat.
Er ist kein Befürworter von Hartz IV, wie es ist, ganz im Gegenteil. Dennoch hat er oft genug bekräftigt, dass die ganzen Schauergeschichten, die man hier und da aufschnappt meist völlig überzogen und aus dem Kontext gerissen sind.


Auf den Rest deiner Beitrags gehe ich lieber nicht ein...sobald Formulierungen wie "einem Bekannten von mir ist das aber passiert" oder Argumente wie "schau halt mal die Nachrichten an" fallen, klinke ich mich aus Diskussionen aus.