Huhu,

dieses altmodische Denken mag ich persönlich auch gar nicht.
Auch finde ich, dass beide Partner den ersten Schritt machen können. Frauen wollen schließlich Gleichberechtigung ud das sollen sie auch kriegen.
Wie man jemandem die Liebe gesteht, bleibt natürlich einem selbst überlassen. Aber wie soll denn immer der Mann den ersten Schritt machen können, wenn beispielsweise der Mann von der Frau nichts will? Wenn dann die Frau nicht auf einem zukommt, wird es wohl immer ein Rätsel für sie sein, ob der Mann sie nun liebt oder nicht. Deshalb denk ich, dass da ruhig beide den ersten Schritt machen können.

Wenn es aber so ist, dass beide Seiten merken, dass da Liebe in der Luft ist, aber sich nicht trauen den ersten Schritt zu machen, dann sollte man beidseitig Vorlagen bieten, den ersten Schritt zu machen. Sowas ist von Situation zu Situation immer möglich. :-)

Wenn man essen geht, bezahl ich aber auch gerne für die Frau. Würde mir da auch bisschen blöd vorkommen, wenn ich die Frau bezahlen lasse. WAlerdings liegt das auch an meiner Erziehung und meiner Mentalität.

Das Bezahlen sollte auch ein Geben und Nehmen sein. Mal bezahlt die Frau und mal der Mann. Und das klappt sogar mit meiner besten Freundin. :-) So wird man auch nicht vom Partner abhängig, weil jeder mal bezahlt.
Finde nämlich schon, dass Geld eine Rolle spielt in der Beziehung. Wenn ich nämlich immer nur merke, dass meine Partnerin sich ständig einladen lässt und mich nie einlädt, dann hör ich auch bald auf, sie einzuladen. Und irgendwann kommt dann die Situation, dass man gefragt wird "warum gehen wir eigentlich nicht mehr zusammen essen?". Naja, die Antwort könnte dann sein: "Hm.. Ich würde ja gerne mit dir essen gehen, aber für diesen Monat kein Geld.. :-(" usw..

Im Großen und Ganzem sollte das also ein Geben und Nehmen sein. Beim ersten Mal sollte ein Mann die Frau allerdings einladen. Und wenn die Frau einen Mann einladen möchte, dann sollte esiees bei sich zu Hause machen und ggf. schön kochen und bei Kerzenschein essen. Wenn ich nämlich von der Frau eingeladen werde, dann hab ich schon bezahlt, ehe sie en Kelner holen konnte. Ist aber meine persönliche Meinung dazu. :-)