Hey,

da ja nun hier so ausführlich das Thema Soja erläutert wird und dass ein Großteil der weltweiten Produktion als Futter für Tiere in Massentierhaltung dient, möchte ich gerne auch nochmal einen anderen Aspekt einwerfen ...

Soja ist generell, unabhängig von seinem letztendlichen Verwendungszweck, ein kritisches Erzeugnis, da besonders diese "Bohnen" gentechnisch verändert sind. Diese gentechnische Veränderung führt dazu, dass die Pflanzen nur einjährig Erträge bringen und somit von Seiten der Erzeuger ein Abhängigkeitsverhältnis von den großen Agrar-Konzernen entsteht (z.B. Monsanto). Zwangsweise entsteht so eine Preistreiberei, die besonders den Ärmsten der Armen die Lebensgrundlage nimmt.

Da stellt sich mir eben die Frage, ob ich durch den Verzicht auf Milch etwas moralisch "einwandfreieres" tue als wenn ich Milch trinke. Beide Wege sind sicher nicht die Lösung des Problems, nur man sollte eben auch die negativen Seiten von Soja betrachten und nicht nur zwangsweise auf der allzu bösen Milchwirtschaft herumhacken.