Hey ;)

Finde ich ein sehr intressantes Thema. Also ich bin der Ansicht, dass Geschenke etc. nichts bringen beim Entschuldigen. Mir persönlich ist es lieber ein wirklich aufrichtiges "Entschuldigung" zu hören als ein schnell daher gesagtes Sorry...und hier haste 10 Euro oder so. Damit ist es ja nicht wirklich getan. Für mich gehört zu einer Entschuldigung auch automatisch ein Gespräch... da meist vorher es eben ein Konflikt gab und dies lässt sich meist nicht mit einer Entschuldigung allein lösen. Desweiteren finde ich gehört Mimik und Gestik zum Entschuldigen dazu. Jeder Mensch merkt sofort wenn eine Entschuldigung nicht ernst gemeint ist daran. Ich persönlich bin meist zufrieden, wenn ich mich entschuldigt habe und wir drüber gesprochen haben. Geschenke finde ich Unfug... das ist dann einfach nur A'schkriecherei und das findet niemand gut. Ich habe schon öfters mal zur "Wiedergutmachung" Kleinigkeiten geschenkt oder mal was besonderes getan um dem Gegenüber aber eher eine Freude zu bereiten nachdem das Verhältniss angespannt war...das hat aber denke ich wenig mit entschuldigen zutun.

Ich persönlich finde Entschuldigen ist bei jeder Person ziemlich schwer. Niemand macht es gerne...niemand will gerne seine eigenen Fehler eingestehen. Meine Mutter zum Beispiel ist darin nicht wirklich ein gutes Vorbild :D Aber ich finde das hat überhaupt nichts mit dem Alter sondern vielmehr mit dem Charakter zutun. Meine Mutter zum Beispiel ist sehr dickköpfig und möchte gerne Recht behalten (was sie unglücklicherweise an mich weiter gegeben hat :D) und das macht es uns beiden dann schwer sich zu Entschuldigen.

Ja mit dem Verzeihen ist das so ne Sache. Ich würde sagen Verzeihen heißt wirklich nur zu "versuchen" das es wieder wie vorher wird...bzw. das man nicht mehr wütend auf den anderen ist usw. Vergessen kann man aber einfach nicht. Niemand das behaupte ich mal dreister weise...aber ich finde es ist. Besonders Fehler anderer vergessen wir Menschen nicht. Unsere eigene gerne, aber wir suchen sie erst bei den anderen. Und bei neuen Streitigkeiten werden gern auch alte Fehler wieder hochgeholt die schon längst abgehackt sind...aber das hat für mich eher etwas verzweifeltes sowas wie...mh ich hab kein Argument mehr dann erwecke ich mal eben die Toten oder so...

Nunja das war meine Meinung...

Mfg Padd