Guten Morgen,

ich wurde darum gebeten, an dieser Stelle zu vermerken, warum wir uns dazu entschieden haben, die Umfragen nicht für alle User freizugeben und warum wir dabei geblieben sind & auch bleiben.

Das hat mit einigen Dingen zu tun, die auch weiterhin so Bestand haben:
Ersteinmal sind Umfragen nicht repräsentativ. Sie zeigen ein Meinungsbild, das man einfach verzerren kann (kleine Nutzergruppe, Zweitnicks, usw). Das ist gerad für Bereiche wie Verbesserungen, Kritik usw aber einfach nicht sinnvoll und nützlich. "Wie viele Leute finden, dass die Sperre berechtigt ist?" ist nicht repräsentativ, man wird dann aber anfangen sich darauf zu berufen: "Aber 80% wollen das so!!"
Umfragen bringen Diskussionen nicht (immer) weiter. Natürlich gibt es sinnvolle Kontexte für Umfragen, das will ich gar nicht sagen. Aber für eine Diskussionsplattform geht es ja in den meisten Fällen auch um geschriebene Texte und vertretene Meinungen, die man nun mal viel eher sieht, wenn die Umfragen punktuell eingesetzt werden und nicht immer. Und auch einfach dadurch, dass man sich äußert und diskutiert.
Inflationärer Gebrauch der Umfragen ist natürlich auch so eine Sache. Man soll ja nicht stupide klicken. Das ist nicht Sinn eines Forums.
Natürlich kann man nicht davon ausgehen, dass alle User die Umfragen missbrauchen - das wollen wir auch gar nicht. Die Frage ist dann aber, wie es wirkt, wenn wir bei sowas eingreifen müssen. Wann ist eine Umfrage unpassend? Welche Regeln kann man überhaupt sinnvollerweise aufstellen?

Außerdem sehen wir auch kein Problem darin, eine Umfrage über einen Moderator erstellen zu lassen.



Cheerio,
Dana
_________________________
if you never try anything new, you'll miss out on many of life's great disappointments.