im übrigen würde mich also eher interessieren welche gründe gegen die freischaltung für alle sprechen?
Vor allem die Gefahr, dass Leute nur noch stumpf auf Umfrageknöpfe drücken statt einen Beitrag zu schreiben und sich an Threads produktiv zu beteiligen. Sehe ich aber als sehr gering an, da ich glaube, dass Leute, die gerne im Forum sind und auch jetzt schon schreiben dies auch weiter tun werden.
Positiver Nebeneffekt: man könnte User im Chat ansprechen (Freunde, oder so..), ob sie Lust haben an einer kleinen Umfrage teilzunehmen. Das ist oft bequemer als sich erst durch einen ganzen Thread fräsen zu müssen und kann als Einstiegshilfe dienen. Wenn dann von 10 Klickern nur einer auch schreibt ist schon ein Mehrwert für das Forum vorhanden.
Dann: Umfragen sind im Forum niemals objektiv, da man ja mit jedem Zweitnick mit Familystatus abstimmen kann, ohne dass dies rückverfolgbar ist, da die Umfragen betont anonym sind und eben kein Mensch sehen kann, wer für was abgestimmt hat.
Aber auch da: sehe ich keine große Gefahr drin, muss halt jeder User, der eine Umfrage erstellt, mit leben können.