Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 1 von 2 1 2 > alle
Optionen
Thema bewerten
Eigen Umfrage erstellen? - #2479892 - 26.07.2012, 08:41:11
Kev777
​Forumsengel

Wie erstellt man eine eigene Umfrage?

Ich habe gerade erfahren dass man eine Umfrage von einem Mod in seinem Beitrag erstellen lassen kann. Stimmt das?

„Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
- Henry Ford

[zum Seitenanfang]  
Re: Eigen Umfrage erstellen? [Re: Kev777] - #2479893 - 26.07.2012, 08:44:31
andre12580
Nicht registriert

Hallo Kev,

das ist richtig. Wenn du eine Umfrage in einem deiner Threads erstellt haben möchtest, so hast du die Möglichkeit, dich an einen Forumsmoderatoren der das Sub-Forum moderiert anzuschreiben, und um eine Umfrage zu bitten.
Auch steht in der Hilfe Punkt 4.4 folgender Punkt:

Antwort auf: Hilfe
4.4 Wie kann ich eine Umfrage in meinem Beitrag erstellen?

Das Erstellen von Umfragen ist nur Moderatoren und Forumsadministratoren möglich. Wenn ihr eine Umfrage erstellen möchtet, dann informiert einen Moderator oder Administrator im Chat oder erwähnt es in eurem Posting. Beachtet, dass Umfragen nicht mehr nachträglich verändert werden können.

[zum Seitenanfang]  
Re: Eigen Umfrage erstellen? [Re: ] - #2479895 - 26.07.2012, 08:54:40
Kev777
​Forumsengel

ooookay, wieder was gelernt... :-D

aber frage dann noch. wieso mus sman den umweg über einen mod gehen?

„Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
- Henry Ford

[zum Seitenanfang]  
Re: Eigen Umfrage erstellen? [Re: Kev777] - #2479898 - 26.07.2012, 09:36:19
mpok
​back to the roots.

Hey,

das Erstellen von Umfragen ist dann aber nicht gleichzeitig in eurem Beitrag möglich, sondern dafür müssen wir einfach nochmal einen Beitrag darunter posten. Also über unsere Accounts. Weshalb das so ist, weiß ich nicht, ich kann euch jetzt nur sagen, dass das so ist!

Also, nein - in seinem Beitrag kann man keine Umfrage erstellen lassen - im Thread schon! :)

lieben Gruß
Marcel.

[zum Seitenanfang]  
Re: Eigen Umfrage erstellen? [Re: Kev777] - #2479917 - 26.07.2012, 10:35:06
lutz39Moderator
​Innovationsbremse

Antwort auf: Kev777
aber frage dann noch. wieso mus sman den umweg über einen mod gehen?

Das hat einfach den Grund, das Umfragen nicht überhand nehmen sollen. Ein Forum ist zum diskutieren gedacht und das wird oft durch Umfragen unterbunten => nur noch Klickbeiträge dann vorhanden.
Als Ergänzung oft sinnvoll, aber eben nicht in jeden Fall sinnvoll. Der Moderator kann dann helfend zur Seite stehen und beratend einwirken, wie man solch eine Umfrage am sinnvollsten einsetzt.

[zum Seitenanfang]  
Re: Eigen Umfrage erstellen? [Re: Kev777] - #2480052 - 26.07.2012, 19:34:53
Dirty Michel
Nicht registriert

Wenn das für einen MOD gilt, der sich das einfach selbst da reinsetzt, um für seine private Page Werbung zu machen (welche kein offizielles Knuddelsprojekt ist), gilt das natürlich auch für jeden x-beliebigen User!

Ich würde dann an deiner Stelle einfach einen Moderator anschreiben, das er für dich eine Umfrage schaltet!

M.

[zum Seitenanfang]  
Re: Eigen Umfrage erstellen? [Re: ] - #2480057 - 26.07.2012, 19:54:41
Wacken Open Air
Nicht registriert

Ich glaube nicht, dass User plötzlich mit Umfragen um sich werfen würden, bloß weil es technisch möglich wäre. Sonst müsste man auch das Bilderverlinken Moderatoren überlassen, da möglicherweise böse Inhalte bei rauskommen können oder es Überhand nehmen kann.

Wäre also dafür, den Usern so etwas zu ermöglich - bestenfalls dem Threadersteller, nur im Eröffnungsbeitrag und (manchmal erscheint eine Umfrage ja nur im Verlaufe eines Threads sinnvoll) auch nachträglich durch den User einfügbar.

Vielleicht kann hihp da ja was zaubern, wenn es für das Forumsteam einen Versuch wert wäre, es nicht 100 Stunden Programmierung braucht und er nicht anderweitig beruflich zu sehr eingespannt ist.

[zum Seitenanfang]  
Re: Eigen Umfrage erstellen? [Re: ] - #2480058 - 26.07.2012, 20:00:11
mpok
​back to the roots.

Nunja,

in meinen Augen stehen derzeit weitaus wichtigere Dinge auf der To-Do für den Forensysadministrator, als eine solche Änderung, auch wenn da prinzipiell eigentlich nichts gegen spräche - mit Ausnahme der Gefahr des Missbrauchs, die dann aber jederzeit von einem Moderator rückgängig gemacht werden könnte.

lieben Gruß
Marcel.

[zum Seitenanfang]  
Re: Eigen Umfrage erstellen? [Re: mpok] - #2480060 - 26.07.2012, 20:04:18
Wacken Open Air
Nicht registriert

Zitat:
in meinen Augen stehen derzeit weitaus wichtigere Dinge auf der To-Do für den Forensysadministrator

Das soll jetzt nicht als Vorwurf wirken, aber: ich finde die Aussage interessant und hoffe, dass es keine Ausrede ist. Erfahren wir Forumsnutzer irgendwas davon?

Naja, ihr könnt euch ja erstmal intern dazu austauschen und es ggf. für die Zukunft auf die ToDo des lieben hihp setzen. :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Eigen Umfrage erstellen? [Re: ] - #2480062 - 26.07.2012, 20:09:14
mpok
​back to the roots.

Die Datenbank des Forums, samt allen Beiträgen von Wacken Open Air soll gelöscht werden, wenn dir das denn weiterhilft. :o

Der gute hihp hat doch rund um die Uhr zu tun - und was Neuerung rund um das Forum betreffen haben wir die Forennutzer doch noch nie im Dunklen gelassen? Das tut aber nun bei der Umfrage nichts zur Sache, es ging mir nur darum, dass die Energie, anders als im Chat, nicht in "unwichtige" Sachen verballert werden soll, sondern in die gewünschten Dinge, die schon seit Jahren stören.

[zum Seitenanfang]  
Re: Eigen Umfrage erstellen? [Re: mpok] - #2480063 - 26.07.2012, 20:13:51
Dirty Michel
Nicht registriert

Antwort auf: mpok

Nunja,

in meinen Augen stehen derzeit weitaus wichtigere Dinge auf der To-Do für den Forensysadministrator, als eine solche Änderung, auch wenn da prinzipiell eigentlich nichts gegen spräche - mit Ausnahme der Gefahr des Missbrauchs, die dann aber jederzeit von einem Moderator rückgängig gemacht werden könnte.

Die Gefahr des Mißbrauchs besteht bei allem+jedem!
Und diese Gefahr besteht nicht nur bei normalen Usern, sondern auch höhergestellten!
(sog. schwarze Schafe) gibt es überall, wahrscheinlich auch bei euch!

Es geht sich nur darum, das den Usern das gleiche Recht zusteht, wie einem MOD, der für seine privaten Belange eine Umfrage reinsetzt!
Was anderes wäre es, wenn die Umfrage etwas mit Knuddels.de zu tun hätte, also offiziell!

M.

P.S:
Antwort auf: mpok

[...] "unwichtige" Sachen verballert werden soll, sondern in die gewünschten Dinge, die schon seit Jahren stören.

Ich glaube das kann hihp schon für sich selbst entscheiden, und braucht dazu deinen "fachlichen Rat" sicherlich nicht!

[zum Seitenanfang]  
Re: Eigen Umfrage erstellen? [Re: ] - #2480082 - 26.07.2012, 20:45:53
mpok
​back to the roots.

Ich habe auch niemandem das Recht auf diese Funktion abgesprochen? Oder gibts hier einen verfassten Beitrag von mir, von dem ich nichts weiß?

[zum Seitenanfang]  
Re: Eigen Umfrage erstellen? [Re: ] - #2480118 - 26.07.2012, 22:21:28
Scnappi
Nicht registriert

Dass es derzeit nur Moderatoren können hat so weit ich mich gerade erinnere auch einen technischen Hintergrund der mit der Verwaltung der Rechte zusammenhängt. Ich weiß aber nicht, ob das mit der "neuen" Forumssoftware überhaupt schonmal ausprobiert oder einfach nur von "früher" übernommen wurde. Ich werde das gleich mal auf dem Testserver durchtesten hinsichtlich administrativer Eingriffe und mich dann hier nochmal melden. Über die Freigabe dieses Rechtes könnte man ja durchaus diskutieren, wenn die technischen Voraussetzungen gegeben sind.

Antwort auf: Dirty Michel
Es geht sich nur darum, das den Usern das gleiche Recht zusteht, wie einem MOD, der für seine privaten Belange eine Umfrage reinsetzt!

Dirty Michel ich habe in letzter Zeit irgendwie das Gefühl, dass du nicht ganz bei der Sache bist beim Lesen. Lies doch einfach, was andere im Thread schreiben, dann hättest du gelesen, dass es jederzeit jedem User für jede Belange möglich ist, einen Moderatoren um die Erstellung einer Umfrage zu bitten. Jedem User, zu jedem Zeitpunkt, zu jedem Thema. Siehe Zitat aus der Forumshilfe oben.

[zum Seitenanfang]  
Re: Eigen Umfrage erstellen? [Re: ] - #2480121 - 26.07.2012, 22:43:40
Tullece
***​

Hallo,

Antwort auf: Scnappi
Dirty Michel ich habe in letzter Zeit irgendwie das Gefühl, dass du nicht ganz bei der Sache bist beim Lesen. Lies doch einfach, was andere im Thread schreiben, dann hättest du gelesen, dass es jederzeit jedem User für jede Belange möglich ist, einen Moderatoren um die Erstellung einer Umfrage zu bitten. Jedem User, zu jedem Zeitpunkt, zu jedem Thema. Siehe Zitat aus der Forumshilfe oben.

dann kannst du mir sicherlich erklären, wieso du und andere es mir verwährt haben, oder?

[zum Seitenanfang]  
Re: Eigen Umfrage erstellen? [Re: Tullece] - #2480124 - 26.07.2012, 22:53:43
Wacken Open Air
Nicht registriert

Dazu solltest du, der Fairness uns Außenstehenden gegenüber, dazusagen, welche Umfrage du denn haben wolltest. Eine Umfrage á la "Stimmst du meiner Kritik zu?" dürfte nämlich auch ein Moderator nicht bei sich einbauen, ohne dafür Gemecker zu bekommen seitens seiner Teamleitung.

[zum Seitenanfang]  
Re: Eigen Umfrage erstellen? [Re: ] - #2480131 - 26.07.2012, 23:01:02
Tullece
***​

Hallo,

Antwort auf: Wacken Open Air
Dazu solltest du, der Fairness uns Außenstehenden gegenüber, dazusagen, welche Umfrage du denn haben wolltest. Eine Umfrage á la "Stimmst du meiner Kritik zu?" dürfte nämlich auch ein Moderator nicht bei sich einbauen, ohne dafür Gemecker zu bekommen seitens seiner Teamleitung.

für diesen Fall ist es doch vollkommen irrelevant ob es Fall X oder Y war, oder? Es geht um Tatsachen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Eigen Umfrage erstellen? [Re: Tullece] - #2480134 - 26.07.2012, 23:03:14
Wacken Open Air
Nicht registriert

Und ob, denn du tust gerade so, als habe man dir extremes Unrecht angetan, weil man deinem Wunsch nach einer Umfrage nicht entsprochen hat. Und da würde ich, der den Fall nunmal nicht kennen kann, durchaus gerne wissen wollen, welcher Wunsch nicht erfüllt wurde. Wer sich als Opfer der Systems darstellt, der muss nunmal mit kritischen Rückfragen rechnen.
Ist also absolut nicht irrelevant. ;-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Eigen Umfrage erstellen? [Re: Tullece] - #2480136 - 26.07.2012, 23:05:11
Scnappi
Nicht registriert

Wir würden hier wohl kaum über Missbrauchsgefahr sprechen, wenn jede Art Umfrage in Ordnung wäre, der Forumsknigge gilt auch für Umfragen. Allerdings kann ich dir dazu gerade nichts genaueres sagen, ich erinnere mich nicht mehr daran, dass du mit sowas an mich herangetreten bist, sorry.

Ich habe das ganze nun getestet. Technisch wäre es theoretisch möglich, es Usern zu ermöglichen, Umfragen in Antworten (nicht beim Erstellen des Threads) einzustellen. Allerdings nur unter der Bedingung, dass Moderatoren bei Regelverstößen den ganzen Beitrag löschen müssen. Wenn also die Umfrage nicht regelkonform ist, kann ein Moderator sie nicht einzeln löschen, sondern nur zusammen mit dem ganzen Beitrag.

[zum Seitenanfang]  
Re: Eigen Umfrage erstellen? [Re: ] - #2480142 - 26.07.2012, 23:12:47
Tullece
***​

Hay Wackiboy,

Antwort auf: Wacken Open Air
Und ob, denn du tust gerade so, als habe man dir extremes Unrecht angetan, weil man deinem Wunsch nach einer Umfrage nicht entsprochen hat. Und da würde ich, der den Fall nunmal nicht kennen kann, durchaus gerne wissen wollen, welcher Wunsch nicht erfüllt wurde. Wer sich als Opfer der Systems darstellt, der muss nunmal mit kritischen Rückfragen rechnen.
Ist also absolut nicht irrelevant. ;-)

solltest du darauf eine genauen Kontext haben wollen, so kannst du dich im Chat, wie /m bei mir melden - ich erläutere es dir dann etwas.
In diesem Beitrag geht es darum ob die User des Forums die Möglichkeit haben sollen eine Umfrage selber zu erstellen und nicht darum ''Ja, ich habe mal den Wunsch gehabt und es wurde abgelehnt'', oder? Das wäre, wenn ich mich nicht täusche Offtopic.

[zum Seitenanfang]  
Re: Eigen Umfrage erstellen? [Re: ] - #2480145 - 26.07.2012, 23:18:28
Wacken Open Air
Nicht registriert

Antwort auf: Scnappi
Wir würden hier wohl kaum über Missbrauchsgefahr sprechen, wenn jede Art Umfrage in Ordnung wäre, der Forumsknigge gilt auch für Umfragen. Allerdings kann ich dir dazu gerade nichts genaueres sagen, ich erinnere mich nicht mehr daran, dass du mit sowas an mich herangetreten bist, sorry.

Ich habe das ganze nun getestet. Technisch wäre es theoretisch möglich, es Usern zu ermöglichen, Umfragen in Antworten (nicht beim Erstellen des Threads) einzustellen. Allerdings nur unter der Bedingung, dass Moderatoren bei Regelverstößen den ganzen Beitrag löschen müssen. Wenn also die Umfrage nicht regelkonform ist, kann ein Moderator sie nicht einzeln löschen, sondern nur zusammen mit dem ganzen Beitrag.

Das klingt für mich als Laie so, als wäre es zumindest kein Mordsakt, wenn man das technisch anders gestalten würde.... :-) Kann man ja mal abwägen und mit hihp besprechen, wie gesagt.

@Tullece: dann gewöhn dir ab Fälle in die Öffentlichkeit zu zerren, wenn du darüber nicht sprechen willst bzw. wichtige Informationen lieber verschweigen willst. Ich will keine Info per /m, schließlich habe ich auch nicht per /m gefragt. :-)

Davon abgesehen bin ich nicht Wackiboy für dich, du bist schließlich auch nicht Tullecute für mich.

[zum Seitenanfang]  
Seite 1 von 2 1 2 > alle

Moderator(en):  Blackblood, lutz39