Franzbrötchen mag ich auch sehr gerne übrigens!
Also mich als Schleswig-Holsteinerin hat es ja nun hier nach Sachsen-Anhalt verschlagen. Aus dem Norden kenne ich Eintöpfe mit Milch, weiss ja nicht ob ihr die kennt, die sind quasi hell und werden mit Milch gemacht. Fisch nach Müllerinart, Birn-Bohn-Speck Eintopf oder Hamburger Pannfisch kenne ich auch als regionales norddeutsches Gericht.
Hier in Sachsen-Anhalt gibts ja wie ich finde nichts tolles regionales. Die kochen alle ganz komisch hier, Semmelknödel sehen aus wie ungebackene Brotscheiben, Berliner heißen Pfannkuchen und überall ist Kümmel dran. Pfui. Jägerschnitzel ist hier übrigens nichts anderes als panierte Jagdwurst. ''Fleischkäse'' gibt es hier viel, an jeder Fleischertheke kann man Brötchen damit kaufen.. Habe bis heute noch nicht wirklich verstanden was das nun sein soll.
Dann gibts hier noch Karlsbader Schnitten.. die eigentlich nur Toast Hawaii oder Toast mit Salami und Käse sind. Also auch nur namentlich anders. Also das kulinarische Mekka ist der Osten irgendwie nicht

Aus meiner Kindheit kenne ich übrigens noch Kirschsuppe mit Mehlklüten.. oh wie habe ich sie geliebt, kennt man glaube ich auch nur weiter nördlich.