Antwort auf: Kaddi89
Eine Bugsmeldung ohne Kommunikation setzt voraus, dass der Melder weiß, wie man einen Bug meldet (Screens, Appletversion, genaue Beschreibung, etc. pp.), sodass keine Fragen offen bleiben. Das ist hier im Chat kaum gegeben. Viele Meldungen sehen ungefähr so aus: "ich habe einen Bug im Profil" oder "ich kann mich nicht einloggen" - das wars. Die Kommunikation zwischen Melder und Bugsteam ist hier sehr sehr wichtig. Ein automatisches Meldeprogramm kann das nicht ersetzen.

Wie immer und überall würde es auch hier dwieder ie Mischung machen.

Mal so rein theoretisch:

Wenn man z.b. auf den Button "Report a Bug" ,oder wie auch immer der dann heißt, klickt dann kommt erstmal ganz was feines:

Ein automatisches system welches versucht zu ermitteln ob der bug der gemeldet werden soll vielleicht schon von anderen usern gemeldet wurde.
Dazu würde dem User eine Liste der 25 zuletzt gemeldeten Bugs gezeigt werden.
Dann die frage ob der Bug den er melden will zu einem aus der Liste passt, etwas passt oder ganz was anderes ist.

Sinn?

Wählt der User dass sein Bug zu einem der letzten 25 gemeldeten passt ist das auch gut, denn so kann möglicherweise festgestellt werden unter welchen bedingungen der bug sich bemerktbar macht. also z.b. betriebssystem abhängig? u.s.w. - hier müsste dann der user nur noch ein paar eckdaten angeben und so könnte man zu jedem bug ein muster bilden wann sich wo welcher bug zeigt.

wählt der user "passt nur etwas" dann läßt man ihn noch erklären was genau denn bei seinem bug anderst ist als bei dem zu dem es etwas passt...auch hier können wieder wichtige infos gleich realtiv automatisch gebündelt werden...

wählt der user "mein bug is was neues" dann zieht man das übliche programm durch...versionen von allem möglichen abfragen, browser, java, add ons und plugins, betriebssystem, situationsbeschreibung unter welchen genauen umständen der bug aufgetreten ist u.s.w. all das könnte man den user erledigen lassen...

abschließend in allen auswahlmöglichkeiten bekommt dann ein bugler den von user ausgefüllten datensatz und kann diesen prüfen und dann ggf. noch was nachfragen...

so würde für mich eine halbwegs vernüftige bug report funktion aussehen. das problem im forum ist 1. das nicht jeder user ins forum geht um etwas zu melden 2. haben viele gar keinen plan wie man denn sowas überhaupt meldet...(daher wäre eben eine eingabemaske die alles schritt für schritt abfragt ideal, denn so werden diese "ich hab ein problem" meldungen deutlich reduziert)

daher bleiben zum einen vielleicht bugs unentdeckt und zum anderen verschleppt sich die bugsaufnahme unnötig bis mal endlich der bugler alle infos zusammen hat...

„Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
- Henry Ford