Woher nimmst du die These, dass Chatter die Chance überhaupt bekommen wollen, solche Billigsmileys zu kriegen?
Wem schadet es, wenn die Nutzer die Smileys haben? Wollen sie sie nicht nutzen, müssen sie es auch nicht. Wollen sie es hingegen, können sie es, weil jeder Chatter die Chance bekommt, diese Smileys zu bekommen. Letzendlich schadet es weder dir, noch mir oder anderen Chattern. Selbst wenn alle die Smileys besitzen, trägt keiner irgendeinen Schaden davon. Und was meinst du wäre die Antwort gewesen, wenn man die Nutzer gefragt hätte, ob sie kostenlose, einfache Smileys haben wollen, die sie für ihre Aktivität im Chat erhalten? Sicher nicht "Nein!".
Wie man am Feedback hier im Forum und im Chat sieht, scheint das nicht der Fall zu sein.
Du musst immer beachten, dass das Feedback und auch die Kritik sich auf wenig, sehr wenig Nutzer beschränkt. Hier äußert sich nicht die Masse und meistens wird sich auch nur geäußert, wenn es was zu meckern gibt.
Ein einfacher :) ist sicherlich viel beliebter und drückt genauso Emotionen aus. Um das auszudrücken, braucht man keinen Messengerabklatsch.
Aber ich find's witzig, wie versucht wird, sich den Müll schönzureden.

Bezweifel ich, aber das ist letzendlich persönliche Auslegungssache. Die einen mögen es, die anderen nicht. Die, die es nicht mögen, müssen es sich nur anschauen, nicht nutzen und der Rest zieht eben ihre Vorteile aus diesen Smileys. Für dich ist es, wie du schon sagst, Müll, für die anderen, beispielsweise für mich, ein gelungenes Feature für all die, die diese Smileys gebrauchen können und wollen, mal ganz abgesehen davon, dass mir die Gestaltung, wie bereits erwähnt, auch nicht gefällt. Ich denke, dass die Kritik hier nicht so hochgekocht wäre, wären die Smileys anders gestaltet.
Hingegen gut finde ich die Idee mit den Knuddelscents. Hierbei kann man sich Knuddels zusammensammeln und sich mit denen dann Codes und Smileys ertauschen. Es gibt immerhin genug Chatter, die Geld für Abos etc. ausgeben.

Die Knuddelscent werden es einem nur schlecht ermöglichen, sich einen Code zu kaufen oder auf Smileys zu sparen, da wir hier von einem Knuddels in einem größeren Zeitraum reden. Nicht von mehreren Knuddels am Tag.