Schafft den Scheiß wieder ab!
Das komplette Feature direkt als "Scheiß" zu betiteln ist nicht gerade fair. Für einige Nutzer ist das eine gute Chance, Smileys aufgrund ihrer Aktivität zu erhalten. Daher auch nicht wirklich unnötig, weil ich denke, dass die Masse der Chatter hier nicht im Besitz von Smileys sind, vorallem nicht von solchen, die den Smileys von diversen Messengern ähneln. Vorteil dieser Smileys ist, dass man einfach die Emotionen ausdrücken kann, die Mentorsmileys, die mittlerweile Kult sind, aber weiterhin "geschützt" sind. Es wurde sich sicher bei der Gestaltung der Smileys was gedacht. Darüber denkt nur leider keiner nach. Es kann doch durchaus sein, dass sie die Art von Smileys eingeführt haben, weil sie eigentlich überall zu finden sind und mithilfe dieser Smileys einfach die Emotionen ausgedrückt werden können. Der Vorteil hier ist, dass sie nach der Testphase jeder bekommen kann, weil das Feature der Knuddelscent für alle zugänglich gemacht werden wird, sofern es sich bewährt.
Bei sowas kann man sich immer schwerer vorstellen, dass sich irgendetwas
Sinnvolles dabei gedacht wird.
Woher nimmst du die These, dass Chatter die Chance überhaupt bekommen wollen, solche Billigsmileys zu kriegen?
Wie man am Feedback hier im Forum und im Chat sieht, scheint das nicht der Fall zu sein.
Ein einfacher :) ist sicherlich viel beliebter und drückt genauso Emotionen aus. Um das auszudrücken, braucht man keinen Messengerabklatsch.
Aber ich find's witzig, wie versucht wird, sich den Müll schönzureden.

Hingegen gut finde ich die Idee mit den Knuddelscents. Hierbei kann man sich Knuddels zusammensammeln und sich mit denen dann Codes und Smileys ertauschen. Es gibt immerhin genug Chatter, die Geld für Abos etc. ausgeben.