Re: Bug Information For All (BIFA) geht online!

[Re: DB Devil]
- #2471997 - 05.07.2012, 20:33:07
|
Forumsengel
|
Da hast du recht, die behebung muss nicht live gemeldet werden. Aber die aufnahme eines bug live zu melden wäre eine schicke sache. naja für mich persönlich, ob das die masse der user so interessieren würde weiß ich auch net. eher wohl nicht ^^
Aber in meiner rosaroten welt hätt ich mir eine liste gewünscht in der man wirklich sofort sehen kann das ein bug aufgenommen wurde. xD
_________________________ Orwell war ein Optimist ________
„Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“ - Henry Ford
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Kev777]
- #2471999 - 05.07.2012, 20:38:45
|
Kaddi89
Nicht registriert
|
Das würde aber nur für wirklich wichtige Bugs gelten und die gibt es nicht ganz so oft. Und wenn, dann spricht sich schnell rum, dass der Bug bekannt ist. Um das zu erfahren muss man nicht in die Liste gucken.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #2472000 - 05.07.2012, 20:39:11
|
Wacken Open Air
Nicht registriert
|
Aber in meiner rosaroten welt hätt ich mir eine liste gewünscht in der man wirklich sofort sehen kann das ein bug aufgenommen wurde. xD Das Problem dabei ist aber auch: manchmal nehmen wir - mangels Testmöglichkeiten - auch Bugs auf, die wir noch nicht wirklich prüfen konnten. Wenn also wirklich jeder Senf dort erscheinen würde, dann wäre die Übersichtlichkeit nicht mehr gewährleistet. Aber wie bereits gesagt wurde, es muss geschaut werden, wie sich das tolle BIFA in der Praxis beweißt, nichts ist in Stein gemeißelt. 
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: ]
- #2472013 - 05.07.2012, 20:58:34
|
Forumsengel
|
Naja, wenn ich das mal weiter träumen darf dann würden solche bugs, die wirklich den chat im ganzen betreffen würden, in einem newsticker am oberen chatfensterrand(max. 12 pixel hoch) durchlaufen...neben anderen news und bekanntmachungen...wie z.b. "/lcmin bug bereits aufgenommen", "fotomeet test gestartet - klicke hier für mehr" oder "die aktuelle smileyreihe - klicke hier für mehr" , "serverwartung am xx.xx von yy:yy bis zz:zz" u.s.w. also ein tickersystem das z.b. durch unterschiedliche farben der jeweiligen kategorie doch recht übersichtlich gehalten werden könnte.
das mit dem rumsprechen ist immer so ne sache. das sieht man ja immer an den massen von threads wenn ein globaler bug auftritt...
@wacken: von der listenidee für alle bugs hab ich mich ja schon verabschiedet... weil so eine liste würde für die masse einfach nix bringen, wüde eh nihct reingeschaut werden bevor man postet ^^
naja, alles in allem ist die liste schon ganz nice um mal zu sehen dass die bande doch ein bissel was tut xDDD
„Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“ - Henry Ford
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Ampelmännchen+w]
- #2472118 - 06.07.2012, 07:04:50
|
|
»…Die obere zeigt die verifizierten Bugs (also bestätigt, behoben, live). Sie sind maximal 10 Wochen alt und es werden maximal 50 angezeigt. Die zweite Tabelle zeigt nicht-verifizierte, wichtige oder kritische Bugs (also somit nicht alle). Sie sind maximal zwei Wochen alt und dort finden sich 10 Stück…« Ich haette da eine Frage; Sind diese Psychofuerze eigentlich notwenig oder erfuellen die einen bestimmten Grund, der sich mir nicht erschliesst?!
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: huendchen]
- #2472172 - 06.07.2012, 10:57:15
|
how's the heart?
|
Möchtest du damit jetzt in eine Meta-Diskussion über meinen Text eintreten oder geht es um das Projekt an sich? Eventuell könntest du das ja (angemessen) paraphrasieren.
Cheerio, Dana
_________________________ if you never try anything new, you'll miss out on many of life's great disappointments.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #2472224 - 06.07.2012, 13:43:50
|
crazy-d1982
Nicht registriert
|
Zunächst ein großes Lob das nun endlich Bewegung hinein kommt und ein dickes Lob geht auch an diejenigen, die das ganze aufgebaut haben. Ein weiteren Vorschlag den ich hätte wäre, dass man eine Verlinkung in den Chat integriert, oder vielleicht sogar einen kleinen Button ins Chatfenster einbindet, mit dem man auf die "Bug-Seite" gelangt, alles quasi einsehen kann, oder sogar selbst seinen gefundenen Bug eintragen kann, sofern dieser noch nicht vorhanden ist. Damit da aber kein Gespamme herrscht, wäre vielleicht eine zeitlich begrenzte IP-Sperre von 24 Stunden nach Meldung eines Bugs vielleicht sehr nützlich. Das Einbinden in den Chat wäre die Perfekte Idee allen Usern eine Simple Möglichkeit aus dem Chat heraus zu bieten, einen Bug melden zu können. Das Forum könnte dadurch auch etwas entlastet werden. Einen Hinweis als News noch dazu und alles ist super.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #2472228 - 06.07.2012, 13:50:41
|
Kaddi89
Nicht registriert
|
Hallo,
einen Bug kann man auch jetzt bequem aus dem Chat melden - einfach eine /m an ein Mitglied des Bugsteams und die Sache ist getan. Vorteil ist hier sogar noch, dass eine Kommunikation zwischen Bugsteamler und Melder stattfinden kann, wenn es Unklarheiten gibt. Weitere Möglichkeiten, beispielsweise per E-Mail oder Forum, sind auch gegeben. Einen Bug kann man also bereits auf vielfältige und simple Art melden.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #2472375 - 06.07.2012, 19:15:19
|
charmant.
|
Huhu,
also die Idee die BIFA in den Chat einzubinden ist keine schlechte Idee, wobei ich hier sagen muss, dass das Chatfenster, so wie es geplant war, bald auch überarbeitet wird und dass man dies direkt dort einbindet, denke die Entwickler würden dafür sicherlich den geeigneten Platz finden.
Im Endeffekt bin ich mit der Liste äußerst zufrieden, sie ist sehr hilfreich und stets auf dem aktuellen Stand, so wie es sein sollte.
# Telechatter
_________________________ All the treasures of the earth can’t replace a good friend.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Telechatter]
- #2472384 - 06.07.2012, 19:34:39
|
Yumex
Nicht registriert
|
Warum sollte eine Firma ein Produkt bereitstellen und dabei im Applet noch auf Fehler hinweisen. Verstehe ich nicht.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #2472394 - 06.07.2012, 20:12:58
|
Forumsengel
|
Um dem Kunden zu zeigen..."Hey, wir wissen schon von fehler xyz und sind dran den fehler zu beheben." nennt man auch kundenfreundlich sowas...im übrigen gibt es in vielen Anwendungen die möglichkeit einer bug-berichterstattung.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #2472401 - 06.07.2012, 20:20:19
|
Kaddi89
Nicht registriert
|
Die gibt es hier auch, nennt sich Bugsteam. Die ist sogar kundenfreundlicher, da sie mit den Meldern kommunizieren kann. Zu der Einbindung in den Chat schließe ich mich Yumex' Äußerung an.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #2472413 - 06.07.2012, 20:39:35
|
crazy-d1982
Nicht registriert
|
Mal ganz ehrlich. Wieviel Prozent der User aus Knuddels wollen Kommunizieren? Die Vielzahl will das die Bugs behoben werden und fertig,  In Bezug auf das Einbinden in den Chat finde ich es auch besser wenns ins neue Chatfenster eingearbeitet wird. Ein kleiner aber feiner Button reicht doch. Ich finde sowieso das man die Buttons allgemein kleiner gestalten könnte. In der Größe wie der Button für die Smileybox finde ich das vollkommen in Ordnung. - Eine Smileybox für alles was mit Smileys zu tun hat - Eine Hilfebox für alles wie man Family oder Stammi wird, wie man ein Foto oder sein Alter verifizieren kann - Eine Notrufbox für alles rund um das Notrufsystem mit Hilfreichen Tipps und Hinweisen wie man einen Notruf richtig meldet, sodass eine schnelle Bearbeitung möglich ist - Eine Channelbox in der die /top mychannel integriert ist, eine Toplist der am meisten besuchten Channels vom Tag .......naja bevor ich vom Thema abweiche, beende ich das mal.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #2472420 - 06.07.2012, 20:44:21
|
Kaddi89
Nicht registriert
|
Eine Bugsmeldung ohne Kommunikation setzt voraus, dass der Melder weiß, wie man einen Bug meldet (Screens, Appletversion, genaue Beschreibung, etc. pp.), sodass keine Fragen offen bleiben. Das ist hier im Chat kaum gegeben. Viele Meldungen sehen ungefähr so aus: "ich habe einen Bug im Profil" oder "ich kann mich nicht einloggen" - das wars. Die Kommunikation zwischen Melder und Bugsteam ist hier sehr sehr wichtig. Ein automatisches Meldeprogramm kann das nicht ersetzen.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #2472440 - 06.07.2012, 21:35:48
|
Familymitglied
|
Ich denke das ein weiterer Grund wäre das man dann kein Bug-Team mehr bräuchte wenn alles über diese HP ginge. 
_________________________ Die Zeit wird kommen...
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Electronics]
- #2472447 - 06.07.2012, 22:01:26
|
Kaddi89
Nicht registriert
|
Oh, da liegst du ziemlich falsch. Das Bugsteam ist nicht nur dazu da, die Bugs einzutragen. Das könnte jeder x-beliebige machen. Es gibt so viel mehr, was das Bugsteam (mit den Bugs) macht. Selbst wenn so eine Art Meldebutton eingebaut werden würde, hätte das Bugsteam noch genug zu tun. Allein schon die Bugs für BIFA freizuschalten ist die Aufgabe des Bugsteams. Das macht sich nicht alleine und da steckt viel mehr Arbeit hinter, als man glauben mag.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #2472503 - 07.07.2012, 00:55:36
|
Forumsengel
|
Eine Bugsmeldung ohne Kommunikation setzt voraus, dass der Melder weiß, wie man einen Bug meldet (Screens, Appletversion, genaue Beschreibung, etc. pp.), sodass keine Fragen offen bleiben. Das ist hier im Chat kaum gegeben. Viele Meldungen sehen ungefähr so aus: "ich habe einen Bug im Profil" oder "ich kann mich nicht einloggen" - das wars. Die Kommunikation zwischen Melder und Bugsteam ist hier sehr sehr wichtig. Ein automatisches Meldeprogramm kann das nicht ersetzen. Wie immer und überall würde es auch hier dwieder ie Mischung machen. Mal so rein theoretisch: Wenn man z.b. auf den Button "Report a Bug" ,oder wie auch immer der dann heißt, klickt dann kommt erstmal ganz was feines: Ein automatisches system welches versucht zu ermitteln ob der bug der gemeldet werden soll vielleicht schon von anderen usern gemeldet wurde. Dazu würde dem User eine Liste der 25 zuletzt gemeldeten Bugs gezeigt werden. Dann die frage ob der Bug den er melden will zu einem aus der Liste passt, etwas passt oder ganz was anderes ist. Sinn? Wählt der User dass sein Bug zu einem der letzten 25 gemeldeten passt ist das auch gut, denn so kann möglicherweise festgestellt werden unter welchen bedingungen der bug sich bemerktbar macht. also z.b. betriebssystem abhängig? u.s.w. - hier müsste dann der user nur noch ein paar eckdaten angeben und so könnte man zu jedem bug ein muster bilden wann sich wo welcher bug zeigt. wählt der user "passt nur etwas" dann läßt man ihn noch erklären was genau denn bei seinem bug anderst ist als bei dem zu dem es etwas passt...auch hier können wieder wichtige infos gleich realtiv automatisch gebündelt werden... wählt der user "mein bug is was neues" dann zieht man das übliche programm durch...versionen von allem möglichen abfragen, browser, java, add ons und plugins, betriebssystem, situationsbeschreibung unter welchen genauen umständen der bug aufgetreten ist u.s.w. all das könnte man den user erledigen lassen... abschließend in allen auswahlmöglichkeiten bekommt dann ein bugler den von user ausgefüllten datensatz und kann diesen prüfen und dann ggf. noch was nachfragen... so würde für mich eine halbwegs vernüftige bug report funktion aussehen. das problem im forum ist 1. das nicht jeder user ins forum geht um etwas zu melden 2. haben viele gar keinen plan wie man denn sowas überhaupt meldet...(daher wäre eben eine eingabemaske die alles schritt für schritt abfragt ideal, denn so werden diese "ich hab ein problem" meldungen deutlich reduziert) daher bleiben zum einen vielleicht bugs unentdeckt und zum anderen verschleppt sich die bugsaufnahme unnötig bis mal endlich der bugler alle infos zusammen hat...
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #2472647 - 07.07.2012, 14:39:20
|
crazy-d1982
Nicht registriert
|
Danke Kev777. Besser hätte ich es nicht Formulieren können und genau so hab ich es mir auch vorgestellt.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #2472956 - 08.07.2012, 12:56:22
|
|
Huhu.
Eventuell stellt ihr euch die Analyse von Bugs einfacher vor, als sie ist. Ein automatisches System kann es nicht in zufriedenstellendem Maße geben. Oft hat ein und derselbe Bug völlig verschiedene Ursachen. Wird zum Beispiel das Icon vom Partnerlook-Feature nicht angezeigt, so kann das sehr viele Ursachen haben, da sich das Feature mit vielen anderen überschneidet. Ein automatisches System kann nicht erkennen, ob die spezielle Ursache nun bereits bekannt ist oder nicht. Dazu kommt, dass viele Bugmeldungen gar keine Bugmeldungen sind. So kann man zum Beispiel das fehlende Partnerlook-Icon manchmal durch /clearimagecache wieder herzaubern.
Grundsätzlich sehe ich das Problem nicht, welches ihr mit dem jetzigen System habt.
_________________________ "Never doubt that a small group of people can change the world. Indeed, it is the only thing that ever has."
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #2472983 - 08.07.2012, 14:01:32
|
Forumsengel
|
*hust*
Also du darfst mir glauben wenn ich dir versichere das ich mich ein klein wenig mit bugs und deren meldung bzw. deren analyse auskenne.
Und ich sehe ehrlich gesagt nicht wo genau das problem nun dabei ist das ganze erstmal automatisch aufzunehmen und wenn dann ggf. noch unklarheiten da sein sollten nachzufragen. nichts anderes tut ihr doch jetzt ach schon. bei klaren, sofort reproduzierbaren bugs kommt von eurer seite nur noch ein "aufgenommen, kann geschlossen werden". für all diese fälle könnte die datenaufnahme durch den user erledigt werden und die bugler müssen nur noch drüber schauen. bei allen anderen bugs wo ihr aktuell noch nachfragt könnt ihr doch später auch nachfragen.
ganz simpel ... kann ein bug mit den daten die der user in dem system hintergt hat reprodziert werden is alles okay und kann direkt in die datenbank eingepflegt werden.
ist ein bug mitden vom user gemachten angaben nicht reproduzierbar wird ggf. noch nachgefragt. ist es auch dann noch nicht reproduzierbar wird das ganze eben als unbestätigt aufgenommen und es wird gewartet bis sich noch andere melden mit ähnlichem problem. so ergibt sich dann nach und nach ein muster anhand dessen man sich besser auf die genaue ursache machen kann.
aber der ganze standard wie z.b. die üblichen hinweise und fragen: cache gelöscht u.s.w. könnt ihr alles vom system erledigen lassen. wieso muss sich da jedesmal erst ein bugler ins forum geben und immer den gleichen standardtext runterbeten?
im übrigen könnte von einem automatischen system auch gleich noch alles gegengechekt werden...z.b. was hat der user sonst noch so an smileys, auch hier würde sich erstmal das nachfragen durch die bugler reduzieren...
aber ich seh schon ihr wollt gar net weniger areit haben ^^
ps: riesengroße firmen mit softwareprodukten die 1000 mal so komplex wie der chat hier sind erledigen die ersten schritte bei der bugaufnahme vollautomatisch...aber knuddels ist nicht willens oder dazu in der lage dies zu tun...aha
|
[zum Seitenanfang]
|
|