Soweit kann ich mich schon mal meinen Vorpostern anschließen. Mir geht aber noch ein Gedanke durch den Kopf:
Hast du nicht schon mal überlegt, dir ein Tier aus dem Tierheim zu holen? Dort leben sie leider auch nicht besonders gut und man sollte sich das schon einmal angesehen haben, bevor man sich ein Tier nach Hause holt. Wenn man sich nicht sicher ist, ob man das durchsteht und sich wirklich aufrichtig kümmern möchte, sollte man richtig drüber nachdenken. Ein Tier am Ende auszusetzen und/oder im Tierheim landen zu lassen, ist wirklich nicht gut. Dort warten viele Tiere auch schon Jahre auf einen neuen Besitzer, nur weil sie "zu alt" sind, einen Makel wie nur 3 Beine, ein Auge, usw. Die brauchen auch Fürsorge und oft landen junge Würfe in Tierheimen, weil die eigentlichen Besitzer ihre verschiedengeschlechtlichen Haustiere nicht kastrieren. Vielleicht kannst du dich da also auch erst mal nach Ratten und Meerschweinchen umsehen und dich annähern und gucken, ob dir die gefallen.
Tiere sind nicht immer zum kuscheln da, schön ist es natürlich, sobald sie wirklich so zutraulich sind. Tiere sind aber auch schön zu beobachten, jedes hat ein anderes Wesen und je mehr man sich mit ihnen befasst, findet man auch deren Charakter raus und weiß, wie man sie zu behandeln hat.