Antwort auf: Anny00

Ja, es fällt mir schwer mich zu entscheiden, weil mir Beide Tiere gleich gefallen.. und ich will die Tiere dann nicht zurückbringen oder freilassen, weil die bissig sind.. .__. Ich hab das schon miterlebt.. In der Zoohandlung guckt man sich ja nur die Tiere an und weis nicht wie die bei Menschen reagieren.

Hi,

zuerst: Du denkst nicht wirklich daran, die Tiere einfach mal im Wald auszusetzen? Das "freilassen" macht mich da gerade etwas stutzig. Denke bitte daran, dass diese Tiere draußen absolut keine Chance hätten und sehr schnell als Leckerbissen für andere Tiere enden würden!
Ich hatte schon mehrere Meerschweinchen, sie sind wirklich keine Kuscheltiere. Man kann allerdings, wie in dem Text von Caramelbonbon gut beschrieben, wirklich ein Vertrauensverhältnis zu den Tieren aufbauen. Eines meiner Meerschweinchen war auch sehr anhänglich, was ja ungewöhnlich für die Tierchen ist, das rührte aber daher, dass leider beide krank aus der Zoohandlung kamen (mein Stiefvater hatte sie mir geschenkt) und das Schwesterchen sehr jung an einer Lungenentzündung starb, während wir das andere zum Glück wieder aufpäppeln konnten. Es kam freiwillig zu mir, wenn ich es rausholen wollte, sagte ich "Pfötchen" und es stellte sich wirklich auf meine Hand. Das ist aber, wie gesagt, nicht die Regel. Tiere unterscheiden sich auch immer charakterlich sehr stark. Ich weiß ja nicht, was du unter bissig verstehst, dies kann im Normalfall nur passieren, wenn die Tiere entweder extremst verängstigt sind oder gerade miteinander kämpfen, da kann es passieren, dass man versehentlich mal gebissen wird.
Einige Meerschweinchen knappen gerne mal ein bisschen, aber das ist nicht böse gemeint, sondern normal und auch nur ganz sanft. Bissige Tiere sind ja meistens nur so geworden, weil sie eine schwere Zeit hinter sich haben und sich davon nie richtig erholen konnten. Was du beachten musst, ist, dass du besonders am Anfang viel Geduld mitbringen musst, es muss ein Vertrauensverhältnis aufgebaut werden. Wie du gelesen hast, wäre es komplett falsch, die jungen Tiere direkt ständig rauszuholen und ihnen streicheln aufzuzwängen, damit machst du es genau falsch. Du musst dich mit dem Gedanken anfreunden, dass sie besonders in der Anfangszeit sehr ängstlich sein können und du vorsichtig mit ihnen umgehen musst, um sie nicht noch mehr zu erschrecken - das könnte dann ihr Leben lang so bleiben. Als Kuscheltiere sind Kleintiere meiner Meinung nach generell nicht geeignet, Ratten hatte ich selbst nie, da kann ich das nicht so einschätzen, aber ich denke, dass auch diese nicht unbedingt als Kuscheltiere geeignet sind. Da würde ich doch eher zu Hund oder Katze raten.