Hey,
Darf ich mal fragen, wieso du mit deinem jetzigen Haustier nichts machst? Ich hab selbst vier Katzen und drei davon sind so kuschelbedürftig, dass ich keine zwei Minuten auf dem Sofa sitzen kann, ohne dass mein Schoß von einem schwarzen Pelzvieh belagert wird. Aber gut, wenn das damit nicht so läuft... Ich selbst würde die Ratten nehmen. Mit Meerschweinchen kann ich rein gar nichts anfangen. Ratten find ich niedlich. Eine Freundin von mir hatte eine, die nahm die auch überall mithin, die war süß und ließ sich streicheln. Das ist aber sicherlich auch von Ratte zu Ratte unterschiedlich. Außerdem hätt ich wegen der Katze Bedenken. Die Ratte muss ja nur mal kurz ausbüchsen und.... Du verstehst.
Wenn du die Tiere in der Zoohandlung holen willst, dann würd ich im Vorfeld, sofern das möglich ist, die Tiere mal streicheln, auf den Arm nehmen und gucken, wie dir das so liegt. Ich kenn mich damit jetzt nicht allzu gut aus, aber ich denke mal, dass man so schon gewisse aggressive Tendenzen erkennt und genau das Tier dann ebrn nicht mitnimmt. Das könnte dir zumindest schonmal die Angst vor dem Kratzen und beißen nehmen.