Natürlich hast Du recht das RL vorgeht. Logisch. Und sicher ist man in erster Linie immernoch Chatter. Aber man übernimmt als CM eben auch eine gewisse Verantwortung und zwar bestmöglich in seinem LC für die User da zu sein. Und mal ehrlich, die Chancen dass das ein neuer CM ohne CME kann stehen schlechter als wenn er eine CME gehabt hätte. Also zumindest eine CME sollte einfach pflicht sein. Allein schon weil dort ja auch der ganze Channelspezifische kram geregelt wird.
Das CMV mit der Zeit ermüdend werden kann ich auch voll und ganz nachvollziehen, es sind ja, wie du schon sagtest, im grunde immer die gleichen Themen die drann kommen. Der wirklich aktuelle Teil, also aktuelle Fragen und Probleme sind da ja eher der geringe Anteil.
Ich vestehe auch das die CL die CM dazu bewegen will an CMV teil zu nehmen. Schließlich soll damit sichergestellt werden das alle CM in etwa auf dem gleichen Wissensniveau sind. Und teilweise tun sich bei somanch CM schon echte Abgründe auf.
Aber die Frage ist ob so ein Eintrag wirklich das richtige Mittel ist um die Beteidigung an einer CMV zu erhöhen und vor allem ob es etwas frü die Qualifizierung bringt? Ich denke es wird nur noch mehr Leute auf das CM Amt ziehen die einfach nur Profilgeil sind und noch einen Eintrag mehr haben wollen und sich sonst echt einen dreck um den rest kümmern. Und ich denke auf solche CM kann jeder Channel gern verzichten.

Ich halte nach wie vor von dem Eintrag für die bloße Anwesenheit garnix. Die User im channel wissen auch so wen sie als CM haben wollen und wen nicht. Bekommen sie ja schließlich täglich mit wie sich der jeweilige CM anstellt. Ich denke da werden sie also wenig schauen ob der CM nun an einer CMV teilgenommen hat oder nicht. Nochdazu wo die meißten nicht mal wissen was das ist bzw. was da überhaupt abgeht.

CMV anderst zu gestalten um sie interessanter zu machen finde ich gut. Allerdings bin ich da immo etwas ratlos wie das ganze aussehen sollte? Fakt ist das man sich nicht alle 2 Wochen zu 80% die gleichen Themen reinziehen will.

„Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
- Henry Ford