Ich bin ja ab und an mal auf längeren Reisen mit der Bahn unterwegs. Ich finde es von der Bahn schon recht unverschämt, dass man dort wirklich jedesmal 50 Cent bezahlen muss, um die Toilette nutzen zu dürfen, diese sehen auch meistens wirklich nicht gepflegt aus. Was ich auch immer cool finde, ist, dass ich prinzipiell immer Schwierigkeiten habe, samt Kofferkulli durch diese nervige Drehtür zu kommen - ich bleibe prinzipiell immer darin stecken.

Bei den McDonalds-Fillialen an einigen Bahnhöfen ist es mittlerweile so, dass ein meistens afrikanischer Angestellter den Bon verlangt, den man bei seiner Bestellung bekommt. Auf diesem ist dann eine Nummer, die der Mitarbeiter eintippt - Geld verlangt er nicht extra. Bei einigen Raststätten, Kaufhaus-Centern oder Bahnhöfen bekommt man auch für die bezahlte Nutzung der Toilette im Gegenzug einen Gutschein über eben diesen Betrag, das finde ich gut.

In solchen Fällen - wenn auch wirklich jemand dort sitzt und auch für Sauberkeit sorgt - ist es für mich eigentlich selbstverständlich, wenn man dann auch ein bisschen was dafür bezahlt, die Toilette zu benutzen - solange man auch noch selbst entscheiden kann, wieviel man dafür bezahlt. Von vornerein festgelegte Beträge allerdings finde ich schon unverschämt.