Wir haben die Kandiaten tatsächlich so für uns selbst geordnet, dass wir sehen können, wer die Anforderungen nicht erfüllte und bei wem die Bewerbung nicht überzeugte. So konnten wir auch sagen, bei wie vielen es letztendlich bei den Anforderungen lag.
Wir haben auch überlegt, ob wir genau so die Ablehnungen schreiben, also ein mal Anforderungen und ein mal Bewerbung an sich. Jedoch haben wir uns dazu entschlossen, eine gesamte Ablehnungs-/m zu verschicken in der drinsteht, dass es an den Anforderungen ODER an der Bewerbung an sich gelegen hat mit dem Hinweis, das jeder für sich wissen sollte, ob es an den Anforderungen lag oder nicht.

Und genau das ist auch der ausschlaggebene Grund, warum wir nicht zwei Texte genommen haben. Jeder Bewerber sollte eig. wissen, ob er die Anforderungen erfüllt oder nicht. Theoretisch hätten wir die 53 Bewerbungen gar nicht bekommen dürfen, hätten diese Bewerber richtig gelesen. Wenn ich merkte, okay, ich erfülle die Anforderungen nicht, bewerbe ich mich nicht. Das gilt hier im Chat, als auch in der Realität. Demnach kann jeder für sich selbst prüfen, ob er die Anforderungen (die ja im Eingangsposting stehen) denn erfüllt hat oder eben nicht.
Lag es nicht an den Anforderungen, lag es eben an der Bewerbung. So schwer ist es gar nicht, da einen Grund zu finden.

Und im Grunde müsste man dann theoretisch noch jedem Einzelnen sagen, an welcher Anforderung es scheitere oder was genau denn in der Bewerbung nicht überzeugte. Dann könnte man auch direkt wieder für jeden eine individuelle /m schreiben und das ist bei der Masse nicht möglich.

Alles in einem ist es aber unsere Sache, wie wir den Kandiaten absagen. Dies gilt auch für andere Teamleiter in anderen Teams. Es ist einfach zu sagen "macht es so und so", den Aufwand dahinter seht ihr nicht, ebenso beim Bewerten aller Bewerbungen. Es hat nicht um sonst so lange gedauert.


Und statt immer nur zu kritisieren könnte man ja vielleicht mal positiv anmerken, dass wir statt 7-12 neue Teamler ganze 14 aufgenommen haben. Oder, dass wir eine Statistik veröffentlich haben oder auch Kandidaten eine Chance gaben, wo die Anforderungen nicht ganz erfüllt wurden. Es ist ja viel einfach nur rumzujammern. ;-)


PS: Bei einem Kandidaten war ich gestern beim Schreiben der Statistik übrigens erstaunt, dass dieser Admin und in einem Team ist. Der Nick bzw. die Person ist mir persönlich völlig unbekannt. In dem Sinne kann man auch unbekannten Personen eine Chance geben.


Bearbeitet von Kaddi89 (15.05.2012, 14:54:33)