Hey,

entschuldige, aber wieso sollte ich jemanden in mein Team aufnehmen, der nichtmal Lust hat, sich die Mühe zu machen, irgendwie positiv aufzufallen? Weiß ich dann im Endeffekt, ob der irgendwie Energie und Arbeitslust mit ins Team bringt und dort dann auch all die Aufgaben erfüllt, die anfallen und das auch durchgehend und mit Eifer? Wenn ich als Arbeitgeber sehe "Der hat sich keine Mühe gegeben", woher weiß ich dann, ob der sich Mühe bei der Teamarbeit gibt? Mit der Einstellung "Ich werde ja eh abfertigt" sollte man an sowas nicht rangehen, das endet sowieso nur einer selbsterfüllenden Prophezeiung. Wer sich Mühe gibt, positiv auffällt, die Grundvoraussetzungen mitbringt, etc, bei dem gibt es in den seltensten(!) Fällen einen Grund, ihn abzulehnen. "Einfach mal eben was hinschmieren" ist nunmal keine Art, sich irgendwie zu bewerben, sei es nun im RL oder hier. Dann ist es selbstverständlich, dass es Leute gibt, die einfach besser sind, weil sie sich mehr Mühe gegeben haben und bei denen man sieht "Ja, der will das."

Dass man etwas gegen Standardabsagen hat, okay. Aber dann sollte man sich doch wirklich zunächst erstmal hinsetzen und nachdenken, was daran falsch war, vielleicht auch die Bewerbung von jemandem, der es geschafft hat, erfragen, um mal die eigene und die "gute" zu vergleichen. Manchmal schlüsselt sich hier ja auch schon so einiges auf. Dass man das in mehrere Dinge unterteilen kann und es wenigstens 3 - 4 Kategorien gibt, nach denen man abgelehnt werden kann, okay. Aber bei fast 200 Bewerbungen? Finde ich unnötig. Soviel Selbstreflexion sollte man dann doch mitbringen, um vielleicht selbst herauszufinden, woran es gelegen haben kann. Wenn man es sich nach diesen ganzen Schritten immer noch nicht selbst erklären kann, dann denke ich, dass auch nicht viel dagegen spricht, einmal bei der Teamleitung nachzufragen.

Ich finde es jedes Mal vermessen zu behaupten, dass immer nur Vetternwirtschaft mit im Spiel ist, dass man nur nach Sympathie und bekannten Namen geht. Aber wen wundert das? Die Leute, die schon in Teams sind, die wissen ja auch, was nötig ist, um reinzukommen. Notfalls kann man auch andere Teamler fragen, ob die die Bewerbung einmal durchschauen, bevor man sie abschickt. Ist das zuviel verlangt? Abgesehen davon, dass dann Schreibfehler und Weiteres ausgebessert werden können, kann man auch checken, ob das inhaltlich den Anforderungen gerecht wird. Aber wer auch darauf nicht kommt.. ;-)
_________________________
the horrors persist, but so do i.