Ich finde es irgendwie beschämend, wie man hier teilweise das Team nieder macht. Egal, ob es nun die Standardabsage ist oder ob es einfach nicht passt, dass in der Statistik durchleuchtet, welche Gruppen genommen wurden. Wenigstens kam eine Statistik dazu, die hätte man ja auch gar nicht machen müssen.

Ich habe mich nicht beworben, weil ich mit Bugs einfach nichts am Hut habe, aber dafür schon bei einigen anderen Teams. Und ich denke folgendes:
Entweder man hat Lust, sich zu bewerben, weil man Spaß an der Arbeit hat und das einfach machen möchte oder eben nicht. Aber wenn man die Lust dazu hat, kann man auch etwas Zeit in Kauf nehmen, um eine Bewerbung zu verfassen, die ordentlich ist. Und man bewirbt sich doch auch in dem Glauben, dass man das kann und genommen wird. Davon soll man ja auch in der Bewerbung überzeugen. Wer sich erst gar nicht bewirbt, wird auch nicht genommen, wer einfallslos ist und kein Grundwissen mitbringt, wird es dann auch nicht schaffen. Aber dafür werden die Anforderngen ja auch genannt, man kann sich schlau machen und wenn man sich schon mit dem Thema auseinander gesetzt hat, sollte man ja wissen, ob man dafür geeignet ist oder nicht.

Und das ist nun mal bei jedem Team so, man sollte sich schon mal mit der Arbeit und dem Hintergrund befasst haben und wissen, um was es geht. Wie soll man auch sonst wissen, ob man Freude dran haben wird? Und wenn man das getan hat, sich bewirbt und eine Absage bekommt... dann ist das halt so. Bei so vielen Bewerbungen verstehe ich auch, dass man einfach den gleichen Standardtext bekommt, bin mir aber fast sicher, dass euch niemand den Kopf abreißen wird, wenn man im Einzelfall mal nachfragt, was die Gründe waren. So kann man sich bei den nächsten Bewerbungen auch verbessern. Und hier wurden ja von der TL schon die Hauptgründe genannt, wieso aussortiert wurde.