Huhu.

Es hat nie jemand behauptet, dass zu viele Rechtschreibfehler ein Ausschlußkriterium sind. Sie zeugen jedoch davon, dass eine Bewerbung nicht erneut gelesen wurde und nicht sorgfältig gearbeitet wurde. Zudem macht es auch keinen guten Eindruck bei den Usern, wenn Teammitglieder (unabhängig vom Team) viele Rechtschreibfehler einbaut. Sicherlich gibt es auch Personen mit LRS oder einfach ganz normalen Schwierigkeiten mit der Rechtschreibung, jedoch gibt es nun wirklich genügend Programme, mit denen man die Rechtschreibung prüfen lassen kann. Für eine schlechte Rechtschreibung in einer Bewerbung gibt es keine Entschuldigung.

Viel wichtiger ist jedoch die Fähigkeit sich gut, deutlich und klar ausdrücken zu können. Oft müssen kleine Details von unerfahrenen oder jüngeren Nutzern erfragt werden - da ist es doch sehr hinderlich, wenn man sich nicht deutlich ausdrücken kann. Zudem ist es schon vermessen diese Dinge nach der Bewerbungsauswertung anzukreiden - es steht unmissverständlich "Gute Ausdrucksfähigkeit/Rechtschreibung" in den Grundvorraussetzungen.

Es wäre übrigens auch "Beschiss am User", wenn wir sie Bewerbungen schreiben lassen, sie dann aber nicht beachten. Wer es nicht hinbekommt eine vernünftige Bewerbung zu verfassen, der wird bei 179 Bewerbern eben ausgefiltert - es sind schließlich noch 178 Bewerber übrig. Anders ist es im Arbeitsleben auch nicht.

Ich mag an dieser Stelle auch anzweifeln, dass es wirklich so viele passende Kanidaten ohne Team gibt. Wer qualifiziert ist und Interesse an der Teamarbeit in Knuddels hat, der wird in den meisten Fällen schon schon ein Team haben.
_________________________
"Never doubt that a small group of people can change the world. Indeed, it is the only thing that ever has."